Paragleiter aus 10 Metern Höhe abgestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Aug 14:53 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Unfall passierte im Raum Spittal/Drau bei Gleitschirmsprung im Rahmen einer Ausbildung - Flugschüler wurde per Notarzthubschrauber abtransportiert

BEZIRK SPITTAL/DRAU. Ein Deutscher (49) absolvierte am späten Dienstagvormittag im Rahmen seiner Ausbildung für die A-Lizenz einen Gleitschirmsprung vom Startplatz am Rottenstein, Gemeinde Steinfeld.

In einer Höhe von zirka 60 Metern überbremste der Paragleiter den Schirm und geriet dadurch in eine sogenannte Negativdrehung. In weiterer Folge verlor er schnell an Höhe und schlug in einer Pendelbewegung aus zirka fünf bis zehn Metern Höhe ungebremst auf dem Boden auf. Durch den Aufprall zog sich der Flugschüler einen offenen Knöchelbruch am linken Bein zu.


Nach medizinischer Erstversorgung wurde der 49-Jährige von der Besatzung des Rettungshubschraubers RK 1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: