OÖ: Bereits 81 Zivildiener in Kindergärten

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Okt 18:34 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Jetzt startet auch erstmals ein Helferlehrgang

OBERÖSTERREICH. Das im Oktober 2011 gestartete Pilotprojekt, verstärkt Zivildiener in oberösterreichischen Kindergärten einzusetzen, läuft laut Bildungs-Landesrätin Doris Hummer sehr gut an. Insgesamt 81 Zivildiener waren es bisher, allein im aktuellen Jahr sind es 37.

Die Zivildiener besuchen in den ersten Monaten ihrer Tätigkeit den vom Land OÖ angebotenen Lehrgang für Kindergartenhelfer. Die Ausbildung umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten (40 Unterrichtseinheiten Theorie, 40 Unterrichtseinheiten Praktikum in der zugeteilten Dienststelle). Der theoretische Teil umfasst neben einer Einführung in den Lehrgang Bausteine zum Thema: Pädagogik, Didaktik,  Psychologie,  Rechtsgrundlagen für Kindergärten in OÖ,  Gesundheitslehre, Kommunikations- und Konfliktstrategien.
 
Nach Absolvierung des gesamten Lehrgangs erhalten die Zivildienstleistenden ein Zertifikat, das sie zur Ausübung der Tätigkeit als Hilfskraft in einer oö. Kinderbetreuungseinrichtung berechtigt.

Übrigens: Im Kindergarenjahr 2013/14 gab es in Oberösterreich 3.365 weibliche Kindergartenpädagoginnen, denen 20 männliche Kollegen gegenüberstehen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: