Linzer Notpass-Service rettet hunderte Reisen pro Jahr

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Jul 19:30 2015 von P. L. Print This Article

Die Berufsfeuerwehr stellte heuer bereits über 150 Notpässe aus.

LINZ. Wer erst kurz vor Urlaubsbeginn bemerkt, dass kein gültiger Reisepass vorhanden ist, kann beim Reisepasscenter oder- falls dieses geschlossen ist - der Berufsfeuerwehr in der Hauptfeuerwache in der Wiener Straße in Linz einen Notpass beantragen.


 


Rund 400 bis 500 Mal jährlich wird das Notpass-Service in Anspruch genommen, davon etwa die Hälfte bei der Berufsfeuerwehr. Heuer musste die Berufsfeuerwehr bereits 154 Mal aushelfen, alleine am vergangenen Wochenende wurden 15 Notpässe gebraucht. Der Notpass kostet für Erwachsene 75,90 Euro, für Kinder 30 Euro und ist maximal ein Jahr lang gültig. 


 


Zu den wichtigsten Destinationen, in denen das Notfall-Reisedokument akzeptiert wird, zählen Ägypten, Australien, Brasilien, Bosnien, Deutschland, Italien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Israel, Kanada, Kroatien, Malediven, Philippinen, Slowenien, Tunesien und Thailand. In Ländern, wie etwa China oder der Dominikanischen Republik, wird der Notpass nicht akzeptiert. Eine Einreise in die USA oder in die Türkei ist zudem nur mit gültigem Visum möglich.


Quelle: http://www.linz.at/pass



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: