Linz/Pichling: Grünes Licht für Reihenhäuser und Wohnanlage

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Okt 14:03 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Im Linzer Stadtteil Bindermichl errichtet die WAG bis Sommer 2017 fünf Reihenhäuser und in Pichling setzt die LEWOG ab Sommer 2016 ihre Bauaktivitäten mit 33 Wohnungen fort

LINZ. Grünes Licht für die Eigentumswohnprojekte in den Stadtteilen Bindermichl und Pichling gab der Linzer Gestaltungsbeirat am Mittwoch. An der Gruentalerstraße im Stadtteil Bindermichl errichtet die WAG bis Sommer 2017 fünf Reihenhäuser. In Pichling setzt die LEWOG ab Sommer 2016 ihre Bauaktivitäten mit 33 Wohnungen am Klettfischerweg fort.

Die Wohnungsgesellschaft möchte die drei Wohnhäuser im Herbst 2017 fertig stellen. 65 LEWOG-Eigentumswohnungen entstanden bereits in den Jahren 2011 bis 2015. 24 Wohnungen übergibt das Unternehmen Ende 2016. Das von Bindeus architects entworfene Projekt Klettfischerweg besteht aus drei jeweils dreigeschoßigen Baukörpern. Die Wohnungsgrößen der 33 Drei- und Vierzimmerwohnungen reichen von 66 bis 92 Quadratmetern. Die Erdgeschoßwohnungen verfügen über Terrassen, jene in den beiden Obergeschoßen über Balkone. In der Tiefgarage können 56 Autos parken.

Die fünf Reihenhäuser mit 120 Quadratmetern Wohnfläche entstehen in Hanglage. Im barrierefreien Erdgeschoß umgeben eine große Wohnküche und ein Schlafzimmer ein Atrium, das Platz für einen Baum bietet. Im Obergeschoß befinden sich ein zweites Badezimmer und zwei Wohnräume. Auf jeder Ebene lädt eine Terrasse zum Aufenthalt im Freien ein. Die Gärten messen mit Ausnahme einer 400 Quadratmeter großen Grünfläche bei einem der beiden Eckreihenhäuser jeweils 163 Quadratmeter. Auf Garagen hat der Planer DI Bernhard Rosensteiner zugunsten der nutzbaren Flächen verzichtet. Stattdessen bietet ein Carport Parkmöglichkeiten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: