Kajakfahrer stürzte in die Saalach - tot

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Apr 16:52 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Unglück passierte beim Teufelssteg in Lofer im Salzburger Pinzgau

PINZGAU. Ein Rafting-Sportler ist am Karsamstag in der Saalach ertrunken. Er war mit dem Kanu gekentert, in das Wasser gestürzt und konnte von den Einsatzkräften nur mehr tot geborgen werden.

Der 35 Jahre alte Mann aus Tschechien hatte mit einer Gruppe von Landsleuten eine Wildwasserfahrt durch die sogenannte Teufelsschlucht der Saalach bei Lofer unternommen. Laut Polizei war er zu weit zu einem Felsen gefahren, sodass sein Kanu kenterte und er von der Strömung unter diesen Felsen gezogen wurde. Ein nachfolgender Kollege versuchte noch vergeblich, den Verunglückten herauszuziehen. Der gekenterte Mann verschwand unter dem Felsen und wurde von der dort vorherrschenden Strömung festgehalten.

Rund 80 Feuerwehrleute aus Lofer, Unken und Zell am See sowie Taucher der Wasserrettung waren zwar rasch vor Ort und konnten den Tschechen aus dem eiskalten Wasser bergen. Alle Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos. Die Begleiter des Verunglückten werden vom Roten Kreuz psychologisch betreut.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: