Johann-Beer-Literaturpreis 2015 geht an Margit Schreiner

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Nov 02:35 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die Ärztekammer für Oberösterreich und die Deutsche Bank vergeben seit 2009 den mit 7000 Euro dotierten Literaturpreis

LINZ. Jährlich wird damit ein aktuelles Werk eines österreichischen Autors ausgezeichnet. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten, die „ästhetisch wie inhaltlich herausragend  von den Unwägbarkeiten des Lebens und vom Umgang mit existenziellen Anforderungen und Nöten erzählen“, beschreiben Schriftsteller Gustav Ernst und Publizistin Karin Fleischanderl die Werke.Die beiden sind zusammen mit der Ärztekammer für Oberösterreich Gründer des Preises.

 


Dieses Jahr wird der Johann Beer-Literaturpreis an die in Linz geborene, herausragende Autorin Margit Schreiner für ihr neuestes Buch „Das menschliche Gleichgewicht“ (Verlag Schöffling & Co) verliehen.


 


Am 24. November 2015 um 19.00 Uhr findet in der Ärztekammer für OÖ die Preisverleihung statt. Für die musikalische Umrahmung konnte wieder Nathalie Brun   gewonnen werden. Die seit 1991 in Österreich lebende Kanadierin wird mit ihrer herzerwärmenden Stimme die Besucher verzaubern.


 


Laudatorin ist in diesem Jahr Karin Fleischanderl, Lehrbeauftragte der Universität Klagenfurt, seit 2009 Jurorin für den Ingeborg-Bachmann-Preis.


 


Anmeldung erbeten bei: Gerlinde Dreier ([email protected] oder 0732/77 83 71-229)


www.aekooe.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder