Iran fordert den Ausschluss der USA aus der IAEO

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Apr 08:15 2010 von Print This Article

Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat den Ausschluss mehrerer Atommächte, vor allem die USA, aus der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) gefordert.

Teheran: Auf einer von Ahmadinedschad einberufenen Konferenz, als Gegenveranstaltung zum in Washington abgehaltenen atomaren Sicherheitsgipfel, hat dieser seine Forderung offen ausgesprochen.


An dem Treffen, das zwei Tage dauerte, nahmen nach iranischen Angaben mehrere Außenminister von kleineren Staaten teil. Auch Russland und China hatten Vertreter geschickt. Ebenfalls  anwesend soll auch eine Delegation von UNO und IAEO gewesen sein.
Auf der Konferenz verlangte der iranische Präsident auch eine "unabhängige internationale Organisation" für die Überwachung der atomaren Abrüstung.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: