Helga Schager ist Gewinnerin des Track 5´- Ö1 Kurzhörspielwettbewerbs

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Feb 08:10 2013 von Redaktion Kultur Print This Article

Die Linzer Künstlerin und freie Radiomacherin erlangt mit der Parodie „Vom Verschnitt zum Premiere-Schnitt“ den 1. Platz

LINZ. In der neunten Auflage des Ö1-Kurzhörspielwettbewerbes "Track 5´" konnte sich Helga Schager mit ihrer Parodie unter letztendlich vierundvierzig BewerberInnen durchsetzen. Paul Fischnaller, Galerist & Kulturaktivist aus Linz gratulierte der Künstlerin mit den Worten: „Ein schönes Stück "Tonabfall", dass dich zu Gold gebracht hat.“


 


Helga Schager sammelte seit Jahren Audiomaterial - kurze Sequenzen wie Sager und Statements, das Füllwort "ah" und verbale Geräusche. Meist Pausenmaterial, das für den Äther nicht tauglich war, aber durch Eigenwilligkeit besticht, sei es durch Charme, Humor oder Lockerheit. Inzwischen gibt es Hunderte solcher satirischer Files und etliche davon wurden für diese Radiominiatur "Vom Verschnitt zum Premiere-Schnitt" ins Rampenlicht geholt und aus dem Archiv-Dasein befreit. Motto: "Listen To The Female und viel Vergnügen!"


 


Maga.art. Helga Schager ist Künstlerin, freie Radiomacherin, frauenkulturpolitische Aktivistin. Studium an der Kunstuniversität Linz und Gründungsmitglied von SPACEfemFM, Frauenradio auf Radio FRO 105.0 MHz (2000). Sie initiiert, konzipiert, kuratiert und realisiert Kunst- und Audioprojekte regional sowie international.


 


Erstmals wurde heuer der Wettbewerb ins Netz verlagert und durch Online-Voting das SiegerIn-Kurzhörspiel bestimmt. Der 2. Platz erging an Nikolas Kolovos und Helene Griesslehner mit dem Hörspiel „Sprachschule Krankenhaus“ und den 3. Platz belegte Roman Seeliger mit „Madam La Mort“.


 


Die besten Kurzhörspiele des Jahres 2013 werden im Rahmen der "Ö1 Hörspiel-Gala" am Freitag, 1. März 2013, 19 Uhr im ORF-RadioKulturhaus vorgestellt.


 


Link Kurzhörspiele:
http://oe1.orf.at/artikel/331221


http://radiokulturhaus.orf.at/artikel/329528



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur