Generali Ladies Linz 2013 / Ivanovic komplettiert Traumfinale in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Okt 09:21 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Finalgegnerin von Angelique Kerber (GER/1) heißt: Ana Ivanovic (SRB/3)

LINZ. Die zweifache Linz-Siegerin schlägt Stefanie Vögele (SUI) in zwei Sätzen – 6:4 und 6:4.

 



  • Das Traum-Finale der 23. Generali Ladies Linz beginnt heute um
    14:00 Uhr!


  • Zuvor steigt das Doppel-Finale in der TipsArena – um 12:00 Uhr.


 


Wer wird am Sonntag die Gegnerin von Angelique Kerber (GER/1) sein – beim Finale der 23. Generali Ladies Linz?


 


Und: Gelingt Vögele erstmals der Einzug in ein WTA-Finale, nach ihrem vierten Halbfinale auf der Tour? Oder schafft Ivanovic den dritten Titel in Linz und den ersten WTA-Sieg nach einer Pause von 2 Jahren, nach Bali 2011?


 


Die Antworten fielen schon zum Teil heute - auf dem Centercourt in der TipsArena, vor knapp 4.000 begeisterten Tennis-Fans.


 


Vögele erreichte als einzige ungesetzte Spielerin die Runde der letzten Vier – nach Siegen gegen Zakopalova, Knapp und nach einer der größten Überraschungen in dieser Turnierwoche, dem Sieg gegen die Nummer 2, Sloane Stephens aus den USA.


 


Ivanovic, mit 19 Einzel-Siegen in Linz die erfolgreichste Teilnehmerin in der Geschichte der Generali Ladies, kam als Nummer 3 des Turniers nach Siegen gegen Wickmayer, Schiavone und Cibulkova unter die letzten Vier.


 


Es war von Anfang an klar, dass dieses Spiel mit Sicherheit nicht innerhalb einer knappen Stunde beendet sein wird. Zu ausgeglichen war das Spiel der beiden jungen Damen, die sich am Centercourt auch optisch durchaus ähnlich sahen - in Outfit und Style, aber auch in der Spielanlage.


 


Es ging mit dem Aufschlag bis zum 4:4, wobei bis dahin sowohl Vögele als auch Ivanovic jeweils zwei Breakchancen nicht nutzen konnten.


 


Dann schaffte die Serbin mit ihrem dritten Breakball das erste Break und servierte im Anschluss auf den Satz. Mit Erfolg. Ivanovic holte sich nach 38 Minuten den ersten Satz mit 6:4.


 


Ana Ivanovic, die ehemalige Nummer 1 der Welt und u.a. Paris-Siegerin 2008, setzte gleich nach, nutzte die Verunsicherung der Schweizerin und holte sich sofort das nächste Break. Doch Vögele bewies so wie gestern gegen Sloane Stephens Moral und große Kämpferqualitäten. Sie holte sich sofort das Rebreak, ging dann mit eigenem Aufschlag 2:1 in Führung. Alles wieder offen im zweiten Satz. Dann ging es mit dem Service bis 3:3, als Ivanovic erneut eine Breakchance nutzte und mit 4:3 in Führung ging.


 


Wenig später musste Vögele gegen den Matchverlust aufschlagen, kam noch  einmal auf 4:5 heran. Aber jetzt hatte Ivanovic die Gelegenheit, bei eigenem Aufschlag das Spiel zu beenden.


 


Die Serbin geriet sofort mit 0:30 in Rückstand, ließ sich aber nicht beirren und verwertete nach 3 Punkten in Folge dann auch ihren ersten Matchball.


 


Auch das zweite Linz-Semifinale wurde in zwei Sätzen entschieden. Ana Ivanovic gewann 6:4 und 6:4 und sorgt damit morgen für ein Traumfinale gegen Angelique Kerber.


 


Ivanovic, die morgen die Chance hat, als erste Spielerin zum dritten Mal in Linz zu gewinnen:

„Es immer schwierig, das erste Mal gegen eine Gegnerin zu spielen. Aber ich habe  mich gut eingestellt und es geschafft, jeweils am Ende des Satzes die Entscheidung zu suchen und auch zu finden, obwohl es wesentlich enger war, als es das Resultat aussagt. Ich fühle mich sehr wohl in Linz, meine Familie ist dabei und somit alles gut. Jetzt freue ich mich auf das morgige Finale. Das wird sicher eine großes Endspiel, das hoffe ich auch für die tollen Fans in der Halle.“



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl