Fünf neue Sonnenkraftwerke für Linzer Seniorenzentren

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Sep 13:39 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Noch bis Jahresende will die LINZ STROM GmbH auf den Dächern der Zentren Spallerhof, Neue Heimat und Ebelsberg weitere drei Photovoltaikanlagen errichten

LINZ. Bis Jahresende sollen auf den Dächern der SeniorInnenzentren Spallerhof, Neue Heimat und Ebelsberg in Linz weitere drei Photovoltaikanlagen errichtet werden. Als Errichterin fungiert die LINZ STROM GmbH. Nach 13 Jahren gehen die Solaranlagen in das Eigentum der Seniorenzentren Linz GmbH über.

Als ein weiterer Standort für ein neues „Sonnenkraftwerk“ wurde das Dach der Tennishalle im Sportpark Auwiesen in Aussicht genommen. Bereits im Vorjahr ging die erste derartige Anlage auf dem Dach des SeniorInnenzentrums Franckviertel in Betrieb. Mit den insgesamt sechs Solaranlagen auf den Dächern der Linzer SeniorInnenzentern und jener im Sportpark Auwiesen werden bis Jahresende insgesamt 1.750 Quadratmeter Gesamtfläche an Solarmodulen zur Erzeugung erneuerbarer Energie zur Verfügung stehen. Der Energieertrag ist in Summe auf bis zu 270.000 Kilowattstunden pro Jahr ausgelegt.

„Durch dieses gemeinsame Solar-Projekt der LINZ STROM und der SZL GmbH können vorher ‚brachliegende‘ Dachflächen optimal genützt werden. Die neuen Sonnenkraftwerke sind ein Musterbeispiel für ein zukunftsorientiertes Joint-Venture in der Unternehmensgruppe Linz", begrüßt die Linzer SeniorInnenreferentin und Aufsichtsratsvorsitzende der Seniorenzentren Linz GmbH Vizebürgermeisterin Karin Hörzing diese technische Innovation.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: