Ford überrascht mit Milliardengewinn

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Nov 01:30 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Sanierungskurs zeigt Wirkung

 


USA. Der US-Autokonzern Ford macht im Zuge seines Sanierungskurses wieder Gewinne. Für das dritte Quartal meldete das Unternehmen einen Überschuss von einer Milliarde Dollar. Auf seinem Heimatmarkt in Nordamerika erzielte Ford zum ersten Mal seit 2005 wieder einen Gewinn.


 



Ford schaltet einen Gang höher

Der US-Autobauer verblüfft am Montag erneut die Experten. Auch operativ verdient das Unternehmen wieder Geld. Die Umsätze kletterten deutlicher als es die Analysten erwartet hatten. Eine Nachricht, die dem ganzen Sektor Auftrieb gibt.




Am frühen Nachmittag deutscher Zeit war ein kleiner Ford-Impuls auch bei den Aktien der deutschen Autokonzerne zu spüren. Aktien von Daimler drehten kurz nach Bekanntgabe der Quartalszahlen leicht ins Plus, BMW-Aktien konnten ihre Zugewinne aus dem Vormittag ein wenig ausbauen.



Operativ ins Schwarze getroffen
Der einzige der drei großen US-Hersteller, der bislang ohne staatliche Stützungsmaßnahmen ausgekommen ist, hat im dritten Quartal erstmals seit dem ersten Quartal des Jahres 2008 auch operativ wieder schwarze Zahlen geschrieben. 

Unter dem Strich verdiente Ford im dritten Quartal 997 Millionen Dollar, was 0,29 Dollar je Aktie entspricht. Die durchschnittliche Schätzung der Analysten hatte bei einem Verlust in Höhe von 0,12 Dollar je Anteilsschein gelegen. Im Vorjahreszeitraum hatte der Fehlbetrag bei 161 Millionen Dollar gelegen. 

Abwrackprämie hilft beim Umsatz 
Auch in Sachen Umsatz toppte das Unternehmen die Erwartungen: Die Erlöse lagen in den Monaten Juli bis September bei 30,9 Milliarden Dollar, hier hatte die Erwartungslatte bei 28,3 Milliarden Dollar gelegen. Ford dürfte damit als einer der großen Nutznießer der US-Abwrackprämie ("cash for clunkers") feststehen. 

Das Unternehmen will nach seiner Sanierung aber auch unabhängig von staatlichen Konjunkturpaketen wieder "solide profitabel" und mit einem "positiven Cash-Flow" behaupten. Bis dieses Niveau erreicht sein wird, soll allerdings noch rund ein Jahr vergehen: Erst 2011 will Ford die Folgen der Autoabsatzkrise komplett überwunden haben. 

Ford-Aktie mit Turbo 
Die Ford-Aktie reagierte am Montag kurz vor US-Börseneröffnung bereits mit deutlichen Aufschlägen von rund fünf Prozent. Auch an der Börse hat das Unternehmen längst wieder an Vertrauen gewonnen. Notierte die Aktie noch knapp über der Ein-Dollar-Marke ist der Anteilschein nun schon wieder rund fünf Dollar wert.





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl