Donkervoort D8 GT: Puristischer Zweisitzer mit Gepäckabteil ...

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Dez 23:34 2010 von Peter Podznik Print This Article

Vom Schnee in den Sand – Donkervoort D8 GT nimmt wieder teil an der 24H-of-Dubai

DUBAI. Valspar Donkervoort Racing  bereitet sich auf die 24-Hours-of-Dubai mit der 24-Stunden-Ausführung des D8 GT vor.


 


LELYSTAD, 8. Dezember 2010 – Während es in den Niederlanden schneit, bereitet sich Valspar Donkervoort Racing vor auf ein Rennen in Hitze und Sand. Im vergangenen Januar nahm der Donkervoort D8GT zum ersten Mal an der 24-Hours-of-Dubai teil und erzielte einen fünften Platz in der GT4-Klasse. Aufgrund der guten Ergebnisse, des herausfordernden Rennens und der Rennstrecke entschied sich Donkervoort dafür, auch in diesem Jahr wieder an der 24-Hours-of-Dubai teilzunehmen.


 


Mit der 24-Stunden-Sonderausführung des D8 GT werden der bekannte niederländische Rennfahrer Nick de Bruijn und die GT4-Rennfahrer Stéphane Wintenberger (F) und Denis Donkervoort (NL) dieses Langstreckenrennen am 14 und 15 Januar 2011 im dem hochmodernen Dubai Autodrome fahren.


 


D8 GT (4) 24H-Ausführung


Das Auffallendste an der D8 GT(4) 24-Stunden-Ausführung ist das verwendete Hybrid-Chassis mit Carbon-Sandwichpaneelen in Kombination mit dem bestehenden Rohrrahmen, der nun auch optional für die Straßenversion konstruiert wird. Dadurch ist der Wagen nicht nur ultraleicht, sondern vor allem nehmen auch die Stabilität und die Sicherheit des Wagens zu. Durch den seit 2010 verwendeten neuen Heckdiffusor hat sich auch die Aerodynamik unter dem Wagen weiter verbessert. Der Look des Hecks wurde dadurch stark beeinflusst. Darüber hinaus wurden bei dieser 24-Stunden-Ausführung des D8 GT neben anderem die Bremsen und das Kraftstoffsystem vollständig an die Langstreckenrennen angepasst.


 


Nachdem der D8 GT sein Leistungsvermögen bereits in den FIA GT4-Rennen unter Beweis gestellt hatte (GT4 European Cup 2009 Vize-Weltmeister), bewies er sein Potenzial im vergangenen Jahr auch in den 24-Stunden-Rennen. Während der 24-Hours-of-Dubai fuhr Donkervoort für einige Zeit sogar auf der ersten Position! Im Verlauf des Rennens erzielte der D8 GT trotz einer undichten Antriebsachsenmanschette und eines gebrochenen Radbolzens einen ansehnlichen fünften Platz. Durch das geringe Gewicht des Wagens und das steife Chassis erwies sich außerdem ein Satz an Bremsklötzen für 24 Stunden als ausreichend. Darüber hinaus sorgte das neue Carbon-Chassis für eine derart ausgezeichnete Balance im Wagen, dass nur ein Satz Reifen in den drei Stints (bei fast zwei Stunden pro Stint) erforderlich waren. Dadurch können die Boxenstopps superschnell absolviert werden: ein erheblicher Zeitgewinn in einem 24-Stunden-Rennen, bei dem jede Sekunde zählt.


 


Fahrer


Für die 24-Hours-of-Dubai 2011 besteht das Valspar Donkervoort Racing Team aus drei Fahrern. Europas Kart-Europameister und zweifacher Gewinner der 24-Hours-of-Dubai Nick de Bruijn verstärkt das Team für dieses Rennen. Daneben werden auch die erfahrenen GT4-Fahrer Denis Donkervoort und der Franzose Stéphane Wintenberger, die sich bereits während der letzten 24-Stunden-Rennen ihre Sporen verdienten, den Donkervoort D8 GT fahren.


 


By C.P. Pozdnik


 


...Weitere Infos in REGIONEWS-MOTORMAGAZIN



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik