Dirigent John Axelrod in der Lagunenstadt Venedig

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jul 20:23 2014 von Redaktion Kultur Print This Article

Der amerikanische Maestro ist bekannt für sein außergewöhnlich vielfältiges Repertoire und für seinen charismatischen Aufführungsstil

VENEDIG/Italien. Der amerikanische Maestro John Axelrod ist bekannt für sein außergewöhnlich vielfältiges Repertoire, der Gestaltung innovativer Programme und für seinen charismatischen Aufführungsstil.  

Im Teatro La Fenice widmet sich der gebürtige Texaner den Werken des böhmischen Komponisten Antonin Dvo?ák (1841- 1904). Im ersten Teil präsentiert Axelrod mit dem La Fenice Theater Orchestra die Konzertouvertüre Othello op. 93, (1892). Diese ist der dritte Teil  aus der Ouvertüren-Trilogie „Natur, Leben und Liebe“.  Die ersten beiden Teile der Trilogie sind In der Natur op. 91, (1891) und Karneval op. 92, (1891).

Anschließend ist
Dvo?áks populärstes sinfonisches Werk „Aus der Neuen Welt“ (9. Sinfonie), op. 95, (1893) zu hören. Dvo?ák schuf dieses Meisterwerk nach seinem dreijährigen Amerika-Aufenthalt. Er ließ sich von der „neuen Welt“ inspirieren und verband die Klänge seiner Heimat in die Sinfonie, die zu Lebzeiten des Künstlers als 5. Sinfonie bekannt wurde.


 


Termin: Samstag, 12. Juli 2014, 21 Uhr, Teatro La Fenice


Infos und Tickets:http://www.teatrolafenice.it



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur