,,Lehrling des Monats November 2019,, heißt David Prantl

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Arbeit'
Foto:Land Tirol/Gerzabek
Slide background
Foto:Land Tirol/Gerzabek
Slide background
Foto:Land Tirol/Gerzabek
28 Nov 04:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreicht Auszeichnung im Betrieb in Eben am Achensee.

Der „Lehrling des Monats November 2019“ heißt David Prantl. Er kommt aus Maurach und absolviert eine Lehre zum Gastronomiefachmann im dritten Lehrjahr bei der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH in Eben am Achensee. Bei einem Betriebsbesuch in Eben überreichte Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader dem Lehrling persönlich die Auszeichnung.

„Tüchtige junge Menschen sind die Zukunft unseres Landes. Der Lehrberuf mit seiner dualen Ausbildung in Österreich findet auch international größte Beachtung. Viele Länder beneiden uns um diese Fachkräfte-Ausbildung“, weiß LRin Palfrader. „Mit dieser Auszeichnung holt das Land Tirol bewusst engagierte Lehrlinge vor den Vorhang, um ihnen unsere besondere Wertschätzung zu zeigen und den hohen Stellenwert der Lehre für Wirtschaft und Gesellschaft stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern“, betonte die Landesrätin bei der Auszeichnungsfeier im Hotel Vier Jahreszeiten.

Verlässlich und engagiert

David hat die zweite Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er nimmt regelmäßig an den Luftgewehr-Kadertrainings des Tiroler Landesschützenverbands teil.

Ein Herz für die SeniorInnen

David Prantl ist Mitglied der Landjugend Eben am Achensee, der Mauracher Seeteufel und der Schützenkompanie Eben-Maurach. Bei der Schützengilde Eben konnte er bereits einige Erfolge erzielen. Im Altersheim musiziert er für die BewohnerInnen. Seine Hobbys sind Fußballspielen, Ziehharmonikaspielen, Skifahren und sich mit FreundInnen treffen.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung "Lehrling des Monats November 2019": Externer Link https://www.youtube.com/watch?v=sbKxVuLFXek


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg