,,Frag den LH“ im März

Slide background
Land Tirol/Berger
Foto:
Slide background
Land Tirol/Berger
Foto:
Slide background
Land Tirol/Berger
Foto:
02 Mär 16:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Schüler der TFBS für Holztechnik in Absam im Gespräch mit LH Günther Platter

Jeden Monat nimmt sich LH Günther Platter Zeit, um sich mit SchülerInnen aus Tirol zusammenzusetzen, sich über aktuelle Geschehnisse zu unterhalten und ihre Fragen zu beantworten. „Frag den LH“ wird medial begleitet und als Radiorede im ORF Radio Tirol sowie als Film auf den Social-Media-Kanälen des Landes ausgestrahlt. „Das Format ist für mich ein Fixpunkt im Terminkalender. Es ist mir wichtig, mit der Jugend ins Gespräch zu kommen“, so der Landeshauptmann. Für die Märzausgabe waren 18 Zimmererlehrlinge der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam zu Besuch im Landhaus.

Vielfältige Fragen von Verkehr über Wohnen bis hin zu Arbeit

Ob der Landeshauptmann ein Dieselfahrverbot in Zonen mit hoher Feinstaubbelastung für sinnvoll hält, wollten die Schüler zu Beginn wissen. „Ich glaube hier ist die Autoindustrie gefragt. Es muss andere Optionen, wie etwa verstärkte Investitionen in den Ausbau der Elektromobilität geben, um die Umweltschäden zu minimieren. Schließlich wurde den Autofahrerinnen und Autofahrern jahrzehntelang von den Herstellern vorgegaukelt, dass Dieselfahrzeuge sehr gut sind“, sagte LH Platter.

Der Verkehrsbereich war auch Mittelpunkt der Frage, in welchen Bereichen der Landeshauptmann Verbesserungspotenzial in der Landespolitik sieht: „Die Transitproblematik ist für mich ein Thema, wo noch mehr passieren muss. Natürlich würde ich gerne sagen, dass ab jetzt nur noch eine Million LKW pro Jahr über den Brenner rollen dürfen. Doch hier sind wir auf Partner innerhalb der EU angewiesen. Wir werden in dieser Sache auch weiterhin Druck machen, damit schnell etwas passiert.“

Auch die Wohnkosten in Tirol waren Thema – einmal mehr verwies LH Platter dabei auf die Maßnahmen seitens des Landes und die dahingehende Wohnreform, die Anfang des Jahres beschlossen wurde. Zuletzt brannte den Lehrlingen noch das Thema Fachkräftemangel unter den Nägeln. „Als gut ausgebildete Fachkraft hat man alle Chancen der Welt. Das müssen wir den jungen Leuten klarmachen. Bei Veranstaltungen wie dem Tag der Lehre, den heuer 8.000 Menschen besuchten, zeigen wir auf, welche tollen Berufe es in Tirol gibt und welches Zukunftspotenzial diese Berufe haben“, hob LH Platter in diesem Zusammenhang hervor.

Ein Blick hinter die Kulissen – Politik erleben

„Bei den gestellten Fragen zeigte sich auch dieses Mal deutlich, dass die aktuellen Themen in Tirol auch die Jugend beschäftigen. Die Wissbegierde und das Engagement der Jugendlichen sind beeindruckend – es ist wichtig, dass sie Zusammenhänge verstehen und dadurch ihre eigene Meinung bilden können“, betonte LH Platter im Anschluss an die Aufzeichnung. Im Rahmen des Besuchs warfen die Schüler zudem einen Blick in den Landtagssitzungssaal und konnten sich bei einer Führung im Landhaus einen Blick vom Verwaltungsgeschehen machen.

„Frag den LH im März“ wurde am Samstag, den 2. März 2019 um 12.35 Uhr in ORF Radio Tirol ausgestrahlt. Der dazugehörige Film wird auf dem Facebook- und Youtube-Kanal des Landes Tirol veröffentlicht.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg