Winterreisen: Skiurlaub schon jetzt möglich

Slide background
Foto: Pixabay / lena1
18 Sep 14:37 2019 von Redaktion International Print This Article

Schnee, Schnee und nochmals Schnee! Was im Flachland inzwischen undenkbar ist, gehört in den Alpen schon ab September zum Alltagsbild. In diesem Winter (2019) sind sogar schon Anfang September die Berge weiß gezuckert und laden zur Urlaubsplanung ein.

Auf die Piste, fertig los! Aber wohin?

Sie wollen einen Skirurlaub buchen? Auf www.winterreisen.de finden sich zahlreiche Angebote für tolle Skigebiete, wobei festzustellen ist, dass Österreich nach wie vor das Hauptreiseland im Winter bleibt. Die österreichischen Berge locken rund 40 Prozent der Skiurlauber, erst danach folgen die Skigebiete in Deutschland. Auf dem dritten und vierten Platz liegen die Schweiz und Italien, doch auch Tschechien und Polen holen langsam auf. Auf der genannten Seite gibt es nicht nur die Möglichkeit, sich umfassend zu den Skigebieten zu informieren, sondern das ausgewählte Ziel bzw. die Unterkunft kann auch direkt gebucht werden. Die jeweiligen Zahlungsmodalitäten und Voraussetzungen sind direkt genannt, sodass es keine unliebsamen Überraschungen nach der Buchung gibt. Nun heißt es: Warten!

Erste Skigebiete schon geöffnet

Für alle, die es kaum erwarten können: Schon ab September bzw. teilweise ab Oktober haben die ersten Skigebiete geöffnet! Auch hier punktet wieder Österreich und steht für eine Winterreise schon im Herbst zur Verfügung. Der Hintertuxer Gletscher ist dabei besonders beliebt und öffnet die Pisten. Das einzige Ganzjahresskigebiet im Land startet mit einem Snowpark Opening in die Saison. Auch in Sölden sind die Pforten, pardon: die Pisten, schon geöffnet. Am Rettenbachfenster sind sie präpariert und erwarten die Skiurlauber aus aller Welt. Ab Mitte November startet dieses Skigebiet in die Wintersaison. Ebenfalls ab Mitte September ist der Stubaier Gletscher geöffnet, danach folgt der Pitztaler Gletscher, der beim großen Opening mit kulinarischen Köstlichkeiten und jeder Menge Schnee auf gut präparierten Pisten aufwartet. Jetzt folgen schon bald Kauntaler Gletscher und Kitzsteinhorn. Auch Italien punktet mit einer frühzeitigen Eröffnung der Pisten am Stilfser Joch, das auch als Sommerskigebiet (das einzige in ganz Italien!) genutzt wird. Danach sind Schnalstaler Gletscher und Sulden an der Reihe und heißen die Wintergäste herzlich willkommen. Um weitere Informationen zu diesen und weiteren Skigebieten zu bekommen, sei die oben genannte Internetseite für die Suche und Buchung von Skireisen empfohlen.

Für Eltern: Günstiges Jungfamilienticket für den Skiurlaub buchen

So ein Urlaub in den schneereichen Bergen will gut vorbereitet sein. Dazu zählt auch, hinreichende Informationen rund um den Skipass einzuholen. Dieser ist personengebunden und darf keinesfalls weitergegeben werden! In Österreich wird diese Weitergabe sogar mit einer Anzeige geahndet, sollte bei einer Kontrolle der Täuschungsversuch offenbar werden. Eine Ausnahme stellt das Jungfamilienticket dar, das für Eltern mit Kindern sehr praktisch ist. Hier teilen sich die Eltern einen Skipass und können damit abwechselnd auf die Kleinen aufpassen, die noch nicht mit auf die Piste dürfen. Die Kinder dürfen maximal zwei bis fünf Jahre alt sein, die genaue Höchstgrenze ist je nach Skigebiet geregelt. Ebenfalls wichtig: Beim Kauf des Tickets müssen Eltern und Kind oder Kinder an der Kasse anwesend sein. Andernfalls darf es nicht erworben werden. Außerdem werden Namen und Bilder auf dem Pass gespeichert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: