Willemer-Preis im Linzer Ars Electronica Center verliehen

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Okt 10:24 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

150 Einreichungen gingen ein – Filmemacherin Manu Luksch ging als Siegerin hervor

LINZ. Die Preisträgerin des diesjährigen Willemer-Preises für digitale Medien steht nun fest. Am Donnerstag erhielt Manu Luksch den mit 3.600 Euro dotierten Preis. 


Mit ihrem Werk „Kayak Libre“ überzeugte die interdisziplinäre Künstlerin und Filmemacherin die Fachjury. Das Projekt resultiere aus einer langjährigen Auseinandersetzung mit den Schnittstellen zwischen urbanem öffentlichen Raum und Datennetzwerken, so die 42-jährige Wienerin. 

Mit 150 Einreichungen – 2010 waren es 102 - aus ganz Österreich konnte heuer ein neuer Rekord aufgestellt werden.


„Der Preis für digitale Medien ist eine direkte Förderung von Künstlerinnen und soll Frauen die digitale Medien als künstlerisches Werkzeug und Ausdrucksmittel nutzen, auszeichnen“, so die Linzer Frauenstadträtin Eva Schobesberger. Zahlreiche Ehrengäste und viele Interessierte wohnten der Preisverleihung mit künstlerischer Einlage durch Madame Humtata und miss be groovy bei.


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: