Wien: Wiener Bürgermeister als Vorleser beim Österreichischen Vorlesetag

Slide background
Foto: Stadt Wien / Christian Jobst
Slide background
Foto: Stadt Wien / Christian Jobst
22 Mär 10:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ludwig: „Geschichten und Bücher eröffnen neue Welten“

Heute, Donnerstag, gab es neugierige Blicke und gespanntes Lauschen im Stadtsenatssitzungsaal im Wiener Rathaus: Bürgermeister Michael Ludwig hat am Österreichischen Vorlesetag teilgenommen und etwa 60 Schüler*innen aus der Volksschule am Judenplatz aus dem bekannten Buch „Wiener Sagen“ vorgelesen.

Der Stadtchef hatte sich die Wiener Sage „Das graue Ungeheuer“ ausgesucht – „eine Geschichte gegen Vorurteile“, wie Ludwig den Kindern erklärte. Dabei werde eine Begebenheit aus dem 16. Jahrhundert beschrieben, als anlässlich der Hochzeitsfeier von Kaiser Maximilians Sohn ein Elefant durch Wien spazierte. Zunächst seien alle Menschen vor Angst erstarrt, bis sich der Elefant nicht als Ungeheuer, sondern als empathisches Wesen entpuppte.

Bürgermeister Ludwig machte die Lese-Stunde sichtlich Spaß: „Ich lese schon mein Leben lang sehr gerne. Ich habe auch viele Lieblingsbücher. Es gibt ja gottseidank zahlreiche heimische Autorinnen und Autoren, die großartige Werke geschrieben haben.“ Wiener Sagen, so der Wiener Bürgermeister, zählen in jedem Fall zu seinen Favoriten. Deshalb habe er auch heute diese Geschichte ausgesucht.

„Vorlesen ist eine besondere Art der Kommunikation“, sagte Ludwig. Dabei entstehe eine Beziehung zwischen der vorlesenden und zuhörenden Person. Außerdem verstärke das Vorlesen das Interesse an Büchern und den Wunsch, selbst zu lesen. „Geschichten und Bücher eröffnen neue Welten“, so Ludwig.

Nach der Lesung nahm sich Bürgermeister Ludwig Zeit und beantwortete viele Fragen der jungen Wiener*innen. Danach gab es ein kleines Erinnerungspräsent, ehe sich die Kinder und ihre Begleitpersonen kulinarisch stärken konnten.

Über die Aktion

Der Österreichische Vorlesetag findet heuer zum siebten Mal statt. Bei der Aktion lesen bundesweit bei knapp 8.000 Veranstaltungen Prominente, Künstler*innen und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft an tausenden Locations vom Kindergarten über Kaffeehäuser, Shopping-Center, Sportplätze und Bahnhöfe bis hin zum Museum aus Büchern vor. Sogar am Wiener Flughafen findet eine Lesung statt. Das Motto dabei lautet in diesem Jahr „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“.

In Wien beteiligen sich unter anderem die Büchereien Wien, die Wiener Volkshochschulen, Bezirksmuseen und die städtischen Kindergärten am Vorlesetag. Mitmachen kann jede und jeder, die*der Spaß am Vorlesen hat. Ziel der Aktion: Ein deutliches Zeichen für Literatur, das Lesen und das Vorlesen zu setzen und damit die Bildungs- und Entwicklungschancen der Kinder zu erhöhen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg