Wien: Neuer Kindergarten "In der Wiesen Süd" eröffnet

Slide background
Foto: PID/Votava Martin
05 Okt 19:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

140 neue Plätze mit Anstoßfinanzierung der Stadt

In Wien-Liesing wurden im Sommer 131 neue geförderte Mietwohnungen „In der Wiesen Süd“ fertig gestellt, zeitgleich ist in der neuen Wohnhausanlage der „Wien Süd“ auch ein großzügig gestalteter 7-gruppiger Kindergarten der Wiener Kinderfreunde entstanden. Gestern Dienstag wurde er in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnet.

Der neue Kindergarten in der Carlbergergasse 95 bietet Platz für insgesamt 140 Kinder mit sieben Gruppen, fünf davon sind bereits in Betrieb. Den Kindern steht ein großer Garten mit Spielbereich zur Verfügung, der Schwerpunkt des Kindergartens ist dem Thema „Bewegung“ gewidmet.

„Ich freue mich, dass wir in diesem wichtigen Stadtentwicklungsgebiet auch gleich die notwendige Infrastruktur für junge Familien schaffen konnten“, betonte Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky bei der Eröffnung. Die Stadt hat die Schaffung der 140 neuen Plätze mit insgesamt 560.000 Euro unterstützt.

Gerald Bischof, Liesings Bezirksvorsteher, zeigt sich ebenfalls erfreut: „Kinder sind unsere Zukunft! Umso wichtiger ist es ihnen die bestmögliche Bildung und Betreuung zu ermöglichen. Der neue Kindergarten ist ein weiteres gelungenes Beispiel dafür, dass parallel zu neuen, attraktiven Wohnungen auch die notwendige Bildungsinfrastruktur entsteht.“

Christian Morawek, Geschäftsführer der Wiener Kinderfreunde, betont wie wichtig es ist, dass Kindergartenplätze mit zuverlässig hohem Bildungs- und Betreuungsstandard angeboten werden. „Der hohe Bildungsstandard, dem sich die Kinderfreunde in ihren 155 Kindergärten und Horten selbst verpflichten, inkludiert unter anderem gezielte Sprachförderung und Portfolios für alle Kinder. In diesem Kindergarten wird auch ein Bewegungs-Schwerpunkt gesetzt, eine Pädagogin ist auch ausgebildete Motopädagogin. Die großzügigen Flächen im Inneren und im Garten des Kindergartens bieten dafür ideale Voraussetzungen.“

Der Kindergarten hat auch noch Plätze frei. Infos unter Tel. 01/865 27 66-10 oder Email [email protected].


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg