Wien-Donaustadt: Defi-Einsatz – Viktor/2 fahren sie einsatzmäßig

Slide background
Foto: LPD Wien
07 Aug 18:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05. August 2017 gegen 02.40 Uhr tätigte die Lebensgefährtin eines 73-Jährigen einen Notruf. Der Mann lag im Bett, war nicht ansprechbar und hatte keine Vitalfunktionen mehr. Die Beamten der Polizeiinspektion Wagramer Straße übernahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die lebensrettenden Sofortmaßnahmen mittels Herzdruckmassage und Defibrillator. Der Mann wurde in weitere Folge durch die Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.

Hintergrundinformation: Im Zuge der Streifentätigkeit können Einsatzfahrzeuge der Polizei in Notsituationen in wenigen Minuten an jeder Örtlichkeit in Wien eintreffen. Aus diesem Grund wurden und werden im Kampf gegen den plötzlichen Herztod vom Verein „PULS“ in Zusammenarbeit mit der LPD Wien sukzessive die Streifen-KFZ der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile 347 Leben gerettet werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg