Wie kam es zur Kryphtowährung?

Slide background
Bitcoin - Symbolbild

11 Jun 06:12 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Kryptowährungen, oder auch Kryptogeld, ist ein digitales und virtuelles Zahlungsmittel, vergleichbar mit dem Euro oder Dollar nur eben, dass man diese Art des Geldes nicht in die Hand nehmen kann. Maßgeblich für ihre Funktion sind sogenannten kryptographische Werkzeuge wie Blockchains und oder digitalen Signaturen.

Zum Beginn und Entstehung der Kryptowährung kam es 2009 mit dem ersten Eintrag und Anerkennen der ersten Währung, also dem mittlerweile weltbekannte Bitcoin. Diese Art der Währung hat in den letzten zehn Jahren jedoch einen derartigen Boom erlebt, dass es mittlerweile weit mehr als 4.000 verschiedene Arten der Währung neben dem Bitcoin gibt. Die Geschichte des Bitcoins beginnt jedoch trotzdem früher, denn bevor man den Bitcoin erfinden konnte, musste erst eine Idee entstehen und diese Idee entstand bereits in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts. Zur damaligen Zeit veröffentlichte Nick Szabo seine Ideen zu einer rein digitalen Währung und sprach in dem Zusammenhang vom «bit gold».

Die Entwicklung ist jedoch leichter anhand des Bitcoins zu erzählen, also springen wir wieder zurück zu unserem bekannten Bitcoin. Zum erstmaligen Erscheinen des Bitcoins 2009 wurde der Bitcoin, noch nicht mir realem Geld verglichen, das heißt man sagte noch nicht ein Euro ist ein Bitcoin. Dieses Vergleichen der Währungen wurde erstmals 2010 eingeführt als verschiedenen Marktteilnehmer dies vornehmen, natürlich zum eigenen und allgemeinen Nutzen. Interessant ist dass der Bitcoin Zeitraum von 2010-2013 niemals mehr als ein Schweizer Franken, also etwas mehr als ein Euro. Auch zu diesem Zeitraum, konnte man diese Kryptowährung durch sogenanntes Minning gewinnen, durch das lösen Mathematischer Probleme konnte man Bitcoins gewinnen, ohne diese bezahlen zu müssen. Zu dieser Zeit aber noch ziemlich wertfrei, also haben diese Personen damals, diese Probleme mehr zur Freude als für das Geld gelöst.

Dies blieb aber wie und allen bekannt ist nicht so den 2014 gab es eine regelrechte Preisexplosion. Denn der Bitcoin überragte erstmal die Marke von umgerechnet 1.000 Franken, was ca. 900 Euro entspricht. Danach kamen immer mehr Schwankungen, der Wert halbierte sich, dann steig er wieder und fiel wieder, recht gut mit einer Achterbahn zu vergleichen. Dann ging es Ende 2018 weiter steil nach oben und ein einziger Bitcoin hatte einen Gegenwert von fast 20.000 Schweizer Franken. Also wer den Wert des Bitcoins vor einigen Jahren schon erkannte und sich ein paar geleistet hat, sitzt heute wohl auf einer Goldgrube.

Um mit den Bitcoins auch gut umgehen zu können, haben sich mittlerweile auch eine Banken zum Bereich der Kryptowährung entwickelt, diese beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Thema Bitcoin. Dadurch ist es diesen Banken möglich ihre Kunden gut zu beraten und öffnet somit einen neuen Bereich in der Jobs Branche.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg