Wie fühlen sich Depressionen an?

Slide background
Schwere und Antriebslosigkeit werden im Depressionstunnel erfahrbar gemacht.
Foto: © pro mente
08 Apr 18:21 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erstmals ist die Wanderausstellung schau auf di! - Psyche erleben in Graz zu Gast. "Sie bietet Einblicke in die Krankheit Depression und hilft, Schizophrenie besser verstehen zu lernen", erklärt Andrea Zeitlinger, Geschäftsführerin von pro mente steiermark und Initiatorin des Projekts.

"Knochenbrüche, Masern, chronische Kreuzschmerzen und psychische Erkrankungen haben eines gemeinsam - sie können jeden treffen. Leider sind sie immer noch ein Tabu. Man redet nicht drüber. Das muss sich ändern", so Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer.

Wie sich eine Depression anfühlen kann, die Schwere, die Antriebslosigkeit, die Angst wird durch das Begehen eines Tunnels erfahrbar gemacht. Begleitet werden die Besucher und Besucherinnen dabei von geschultem Fachpersonal. Halluzinationen und Denkstörungen oder das Hören von nicht existenten Stimmen gehören zum Krankheitsbild der Schizophrenie. Wie Menschen mit dieser Krankheit den alltäglichen Einkauf erleben und welche Herausforderungen sie dabei bewältigen müssen, zeigt das Schizophrenie-Regal auf, das ebenfalls von einer geschulten Person begleitet wird.

schau auf di, "Psyche erleben"Am Mittwoch, den 10. April 2019,von 10 bis 15 Uhr am Mariahilfer-Platz

Hanno Wisiak


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg