Wichtiger Lückenschluss im Innsbrucker Radnetz

Slide background
Freuen sich über den wichtigen Lückenschluss (v.l.): Manuel Oberländer (Amt für Tiefbau), Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl sowie Teresa Kallsperger und Christian Schoder (Fuß- und Radkoordination)
Foto: IKM/Dullnigg
14 Jän 20:00 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Einbahnöffnung in der Tschamlerstraße

Mit der Fertigstellung des Umbaus der Tschamlerstraße im Innsbrucker Stadtteil Wilten wurde die baufällige Mauer abgetragen und der Bereich Franz-Fischer-Straße und Dr.-Karl-von-Grabmayr-Straße verbreitert. Somit ist ab sofort das Radfahren gegen die Einbahn möglich. In Kombination mit den Maßnahmen rund um die Generalsanierung der Fritz-Konzert-Brücke, im Zuge derer der Mehrzweckstreifen Richtung Norden bis zum Kreuzungsbereich Anton-Melzer-Straße verlängert wurde, ist die Radachse Wilten nun um ein Stück vollständiger. Vom Stubaitalbahnhof bis zur Maria-Theresien-Straße besteht nun eine durchgängige Radachse von Süden nach Norden. Die Verbreiterung hat auch zur Folge, dass der Kreuzungsbereich durch Gehsteigvorziehungen nun barrierefrei zu nutzen ist. Zusätzlich wurde der Bereich neu bepflanzt.

„Die Öffnung der Tschamlerstraße für den Radverkehr stellt einen wichtigen Schritt zur Vervollständigung der Radachse Wilten dar. Wir freuen uns, wenn die letzten Maßnahmen im Süden umgesetzt werden und wir die Radachse in ihrer Gesamtheit anbieten und nutzen können“, betont Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl.

„Durch die Abtragung der Mauer und die Umgestaltungsmaßnahmen erfährt der Bereich Tschamlerstraße eine immense Aufwertung. Besonders für Radfahrende heißt es nun: Freie Fahrt“, sind sich Christian Schoder von der städtischen Fuß- und Radkoordination sowie Bauleiter Ing. Manuel Oberländer vom Amt für Tiefbau einig.

Weitere Maßnahmen zur Vervollständigung der Radachse von Süd nach Nord von der Brennerstraße in das Stadtgebiet sind derzeit in Vorbereitung.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg