Kärnten: Wetterlage - Für Montag Genuatief mit kräftigen Gewittern gemeldet

Slide background
Kärnten

27 Aug 18:06 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kleinräumig Überschwemmungen und Murenabgänge möglich – Hinweis auf Sicherheits-Tipps auf katinfo.ktn.gv.at

KLAGENFURT. GeoSphere Austria meldet für morgen, Montag, ein Genuatief mit kräftigen Gewittern. Der Schwerpunkt soll in West- und Mittelkärnten liegen. Kleinräumig sind Überschwemmungen und Murenabgänge möglich, wie das Land Kärnten mitteilt. Laut Hochwasserwarnservice Kärnten besteht an den Kärntner Flüssen aber keine bis geringe Hochwassergefahr. „In Zusammenarbeit mit dem Kärntner Zivilschutzverband haben wir für Sie einige Sicherheits-Tipps zu Unwettergefahren unter katinfo.ktn.gv.at veröffentlicht. Bitte schauen Sie sich diese an“, sagt Gerd Kurath, der Leiter des Landespressedienstes. Behörden, Einsatzkräfte und Fachleute werden sich morgen, Montag, am frühen Vormittag nochmals genau abstimmen und die aktuellen Entwicklungen besprechen.

Laut Prognose der GeoSphere Austria ist in der Nacht auf morgen, Montag, das Gewitterrisiko in Oberkärnten anfangs nur leicht erhöht, in der zweiten Nachthälfte werden Regen und zunächst auch Gewitter speziell im Bereich der Hohen Tauern häufiger, eventuell auch schon im Lesachtal. Einzelne Gewitter können heftig sein mit Sturmböen und Hagel. Weil das Tief zunächst nahezu stationär ist und sich nur sehr langsam weiterbewegt, ist der Zeitpunkt des Einsetzens des Regens in den anderen Regionen schwer zu prognostizieren. Im Laufe des Montags wird der Regen sich aber weiter in den Osten ausbreiten, wobei es im Klagenfurter Becken und im Lavanttal mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zumindest 15:00 Uhr trocken bleibt. Speziell hier hält sich allerdings noch sehr warme Luft, wodurch zu Beginn des anhaltenden Regens am Nachmittag (oder Abend) auch noch heftige Gewitter ausgelöst werden können. Schwere Sturmböen und Hagel sind mitunter möglich. In der Nacht zum Dienstag legt der Regen von Westen her langsam Pausen ein, die Luft bleibt aber schaueranfällig. Weiterhin sind lokal kräftige Regenschauer möglich, Sturm und Hagel sind laut GeoSphere Austria in der Nacht zum Dienstag aber voraussichtlich kein Thema mehr.

Die Sicherheits-Tipps des Kärntner Zivilschutzverbandes finden Sie unter: https://katinfo.ktn.gv.at/sicherheitstipps-naturgefahren

Aktuelle Informationen des Hochwasserwarnservice Kärnten finden Sie hier: https://hydrographie.ktn.gv.at/


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg