Werbung heute und damals: so ändern sich die Marketingstrategien mit der Digitalisierung

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© Alessandro Bonvini, Flickr, CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
05 Okt 06:21 2022 von Redaktion International Print This Article

Egal wo wir hingehen, egal wie und wo wir arbeiten: Werbung ist unser steter Begleiter. Bei vielen Menschen ist es bereits eine Tradition, beim Kaffeetrinken am Morgen oder Nachmittag nebenbei die neuesten Prospekte durchzublättern. Werbung ist besonders, wenn es um Mode geht auch oft ästhetisch und schön anzusehen. Werbung ist mittlerweile ein elementares Kunstmittel des 21. Jahrhundert. Seit die Digitalisierung Anfang der 2000er an Fahrt aufgenommen hat, haben sich die Arten der Werbung und die Dichte verändert. Online-Marketingfirmen erlebten einen Aufschwung, um dieses neue Gebiet zu erforschen und professionell zu bearbeiten. Mittlerweile gibt es zahlreiche professionelle und kundennahe Agenturen, die einem bei der Werbung helfen, ein Beispiel wäre hier die Agentur Rittler & Co, an die man sich wenden kann. Doch wie kam es dazu, dass Unternehmen wie Rittler und Co. beschlossen haben, digitales Online Marketing in Graz erfassbar zu machen, wo hat die Werbung ihren Ursprung?


Die ersten Werbungen gab es bereits im Jahr 800 vor Christus. Menschen bemalten Tafeln und boten damit ihre Waren an. Besonders spannend wird es dann zwischen den Jahren 1200-1400, denn eine neue Berufsgruppe war geboren. Heute nennen wir diese Marketingagenturen, damals waren es die Marktschreier. Wer durch lautes Rufen und gewandte Sprache seine Waren am besten über den Markt bewarb, verdiente demensprechend mehr. Marktschreier wurden auch außerhalb der Reihe des eigenen Verkaufsstandes engagiert, um die eigenen Waren zu bewerben. Eine ganz besondere Art der Werbeschaltung.

Mit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert beginnt eine neue Ära der Werbung, denn diese konnte nun schneller, billiger und vor allem in Massen gedruckt werden. Besonders spannend ist dies, weil viel mehr Menschen lesen lernten und somit die Werbung nicht durch Worte oder Bilder gezeigt werden muss, sondern die Kunden diese Werbung auch lesen konnten.

Spätestens als das erste Radio und Fernsehgerät in den Wohnzimmern der Bevölkerung standen, hat sich die Werbelandschaft grundlegend verändert. Werbung konnte auf die Zielgruppen zugeschnitten werden und bereits erste Werbeagenturen halfen dabei, die Menschen durch professionell erarbeitete Werbung zu informieren.

Blickt man heute auf diese Urformen der Werbung, wirkt digitale Werbung heute sehr kompliziert. Sie besteht aus vielen Algorithmen, Affiliation-Links und Webdesigns. Hier einen Überblick zu bekommen, scheint fast unmöglich. Um aber im Internet nicht unterzugehen gibt es Marketingagenturen, die auf einer hochprofessionellen, kompetenzorientierten und kundenbasierten Ebene helfen, das Beste aus dem eigenen Betrieb herauszuholen. Man selbst steckt viel Arbeit in die eigene Firma und zieht diese mit Herzblut auf. Sich dann noch den Überblick über zahlreiche Werbe- und Marketingstrategien zu verschaffen, ist eine Mammutaufgabe. Hier macht es definitiv Sinn, sich an eine Agentur zu wenden, die diese Aufgabe für einen übernimmt. Die Profis dort wissen genau, wie sie aus einem Betrieb das beste und noch mehr herausholen können. Sollte all das nicht mehr helfen, so kann man natürlich auch einen Marktschreier organisieren – vielleicht ist dies eine Marktlücke, welche von den Marketingagenturen noch geschlossen werden kann.




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