Tirol: Welttag der digitalen Barrierefreiheit: Gleicher Zugang zu digitalen Inhalten für alle

Slide background
Tirol

16 Mai 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • Welttag am 18. Mai 2023 für mehr Bewusstsein in Sachen digitale Inklusion
  • Bundes- und Landesstellen sensibilisieren und servicieren öffentliche Stellen sowie NutzerInnen
  • Sensibilisierungsaktion „10 Tage digitale Barrierefreiheit“ für Tiroler Gemeinden im Vorfeld des Welttages

Im Sinne einer Gleichberechtigung aller Menschen ist die Barrierefreiheit nicht nur im analogen, sondern auch im digitalen Raum unabdingbar. Um noch mehr Bewusstsein für das Thema digitale Inklusion zu schaffen, findet am 18. Mai 2023 der weltweite Tag der digitalen Barrierefreiheit statt. Dabei wird mit einer Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen in verschiedenen Ländern darauf hingewiesen, dass barrierefrei gestaltete Informations- und Kommunikationsangebote nicht nur Menschen mit Behinderungen oder älteren Menschen, sondern allen zugutekommen. Auch das Land Tirol und der Bund beteiligen sich mit Sensibilisierungsmaßnahmen: Im Rahmen der Aktion „10 Tage digitale Barrierefreiheit“ werden heuer die Tiroler Gemeinden hinsichtlich dieses Themas sensibilisiert. „Die digitale Welt kennt weder nationale Grenzen noch Zuständigkeitsgrenzen. Das Land Tirol nutzt sie erfolgreich um Nutzen durch Digitalisierung im Dienste der Barrierefreiheit zu leisten“, sagt Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky. LH Anton Mattle betont bezugnehmend auf die Sensibilisierungsaktion: „Mir ist es ein Anliegen, dass sowohl die Angebote des Landes als auch jene der Gemeinden weitestgehend barrierefrei sind, zumal diese Institutionen laut dem Tiroler Antidiskriminierungsgesetz dazu verpflichtet sind, Websites und mobile Anwendungen barrierefrei zu gestalten.“

Bundes- als auch landesweite Sensibilisierung

Vonseiten des Bundes unterstützt die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) öffentliche Stellen sowie NutzerInnen mit ihrem Serviceangebot. Zudem überwacht sie, inwieweit Websites und mobile Anwendungen barrierefrei sind. Mit der Ombudsstelle für barrierefreies Internet und mobile Anwendungen gibt es auch beim Land Tirol eine Service- und Monitoringstelle hinsichtlich der digitalen Barrierefreiheit. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Tiroler Landesverwaltung ist die digitale Barrierefreiheit zudem als Leitziel definiert. Die Gleichberechtigung von allen Menschen ist dem Land Tirol ein großes Anliegen, wie LH Mattle ausführt: „Ein modernes digitales Tirol ist ein Tirol, das den Aspekt der digitalen Barrierefreiheit ernst nimmt. Wir sind froh, mit dem Bund hier einen starken Partner an der Seite zu haben. Es gibt bei diesem Thema noch viel Luft nach oben und es ist wichtig, gemeinsam zu sensibilisieren und Wissen aufzubauen.“

Barrierefreier Internetauftritt des Landes

Vor rund zwei Jahren wurde die Website des Landes Tirol www.tirol.gv.at optimiert – nicht nur in Sachen Erscheinungsbild, sondern auch hinsichtlich der digitalen Barrierefreiheit. So wurde die Bedienung durch eine einfache Menüführung und übersichtliche Darstellung sowie die Einpflegung von Alternativtexten und barrierefreien Dokumenten verbessert. „Wir sind uns unserer Vorbildwirkung bewusst und sind bemüht, bei allen Projekten von vornherein Barrierefreiheit mitzudenken. In Zeiten fortschreitender Digitalisierung wird es immer wichtiger, dass allen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu Informationen gleichermaßen gewährleistet wird. Klare Strukturen, Überschriften und verständliche Informationen bieten einen Mehrwert für alle“, sagt Digitalisierungslandesrat Mario Gerber.

Einige Grundregeln mit viel Wirkung

Die Ombudsstelle für barrierefreies Internet des Landes Tirol führt heuer bereits zum zweiten Mal eine Sensibilisierungsaktion zum Thema digitale Barrierefreiheit durch. Unter dem Motto „10 Tage digitale Barrierefreiheit“ waren im letzten Jahr die Tiroler Landesbediensteten die AdressatInnen der Aktion, heuer sind es die Tiroler Gemeinden. An insgesamt zehn Werktagen wurden und werden verschiedene Beiträge – in Form eines Erklär-Videos, eines Mitmach-Formats oder eines Quiz – zugestellt. Die Aktion läuft noch bis zum Welttag der digitalen Barrierefreiheit am 18. Mai 2023. Die Beiträge sind unter www.digital-barrierefrei.tirol.gv.at auch öffentlich zugänglich. „Wir wollen mit dieser Aktion auch Gemeinden möglichst praktisch auf ihrem Weg zu mehr digitaler Barrierefreiheit unterstützen und die Scheu vor dem Thema nehmen. Mit der Beachtung einiger einfacher Grundregeln kann viel bewirkt werden“, erklärt Daniela Friedle von der Ombudsstelle für barrierefreies Internet.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg