Oberösterreich: Weil alle Kinder in OÖ das Recht auf ein gelingendes Leben haben: 319.000 Euro und mehr Personalressourcen für Kinderschutzzentren Wigwam Steyr & Kirchdorf

Slide background
Landesrat Michael Lindner: Oberösterreich zum Vorzeigebundesland für Kinderschutz machen.
Foto: MecGreenie Production OG,
13 Okt 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner: „Oberösterreich zum Vorzeigebundesland für Kinderschutz machen“

Am Mittwochabend feierte das Kinderschutzzentrum „Wigwam“ Kirchdorf mit Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner im Schloss Neupernstein sein 10-jähriges Jubiläum. Der Verein „Wigwam“ mit seinen beiden Kinderschutzzentren in Steyr und Kirchdorf bietet Kindern, Jugendlichen und Familien seit seiner Gründung wirkungsvolle, professionelle Unterstützung. Hier setzen sich engagierte Mitarbeiter/innen aktiv für den Kinderschutz ein und stellen sicher, dass alle Kinder und Familien, die hier Hilfe suchen, diese auch bekommen. „Jedes Kind hat das Recht auf Sicherheit, Geborgenheit und eine gesunde Entwicklung. Es freut mich, dass wir den laufenden Betrieb für die Kinderschutzzentren Wigwam in Steyr und Kirchdorf sicherstellen können. Hier stehen auch weiterhin wertvolle Ressourcen und Fachkenntnisse zur Verfügung, um Kindern und Familien in Not zu helfen und ihnen die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich tagtäglich für den bestmöglichen Schutz unserer Kinder einsetzen“, so Landesrat Michael Lindner, der den beiden Kinderschutzzentren „Wigwam“ eine Förderung von 319.000 Euro für den laufenden Betrieb und zusätzliche Personalressourcen für 2024 zusagen kann.

Kinderschutzzentren als wichtige Partner/innen des Landes Die Leistungen der Kinderschutzzentren sind auf die Hilfestellung in Fällen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Sie bieten im Auftrag des Landes OÖ Beratung für Betroffene und Familien an, Psychotherapie und Therapie für Kinder und Jugendliche. Vor allem in Hinblick auf gestiegene Kosten (Betriebskosten, steigende Personalkosten) war es Landesrat Lindner wichtig, dass die Förderung für das laufende Jahr auch etwaige Mehrkosten und den Bedarf an zusätzlichem Personal berücksichtigt. „Das Kinderschutzzentrum Wigwam gibt Kinderschutz nicht nur einen Namen, hier wird ein wichtiger und wesentlicher Beitrag geleistet, das Wohlergehen von Gewalt betroffener Kinder und Jugendlicher in Zukunft sicherzustellen. Hier wird allen Kindern gleichermaßen die Chance auf ein gelingendes Leben gegeben“, so Landesrat Lindner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg