Wandern und erholen im Lainzer Tiergarten

Slide background
Lainzer Tiergarten: Maria und Josef erstrahlen in neuem Glanz
Foto: MA49/Christian Fürthner
Slide background
Lainzer Tiergarten: Maria und Josef erstrahlen in neuem Glanz
Foto: MA49/Christian Fürthner
Slide background
Wandern und erholen im Lainzer Tiergarten
Foto: MA 49/Christian Fürthner
19 Dez 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausflugstipp für die ganze Familie in den Weihnachtsferien

Für ausgedehnte und erholsame Spaziergänge zur Weihnachtszeit bietet sich der Lainzer Tiergarten besonders an. Von Samstag, 21. Dezember bis Montag, 6. Jänner 2020 öffnet die MA 49 den gesamten Lainzer Tiergarten für die Wienerinnen und Wiener, geöffnet sind das Lainzer Tor, das Gütenbachtor, das Nikolaitor und das St. Veiter Tor. Die Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Figuren beim Lainzer Tor ist jedenfalls einen Besuch wert. Die Figuren wurden liebevoll restauriert und auch der Krippenstall erstrahlt heuer in neuem Glanz.

Die Ausstellung „100 Jahre Erholungsgebiet Lainzer Tiergarten“ im Infozentrum beim Lainzer Tor zeigt beeindruckend die Wandlung vom kaiserlichen Saugarten zum Tiergarten der Wienerinnen und Wiener.

Winterwanderungen und kulinarische Schmankerl

Ob ein gemütlicher Familienspaziergang oder ambitionierte Wanderungen – das Naturschutzgebiet bietet für alle bewegungsfreudigen Wienerinnen und Wiener abwechslungsreiche Landschaftserlebnisse. Mit etwas Glück kann man auf solchen Touren auch in den Weihnachtsferien heimische Wildtiere in freier Wildbahn beobachten.

Die Rasthäuser Hirschgstemm, Rohrhaus und das Cafe Restaurant Labstelle in der Hermesvilla sind in den Weihnachtsferien täglich geöffnet und sorgen für das leibliche Wohl der Tiergartenbesucher_innen.

Naturschutzgebiet mit historischem Background

Der Lainzer Tiergarten im Westen von Wien – ehemaliges Jagdgebiet des Kaiserhauses – ist rund 2.450 Hektar groß und einer der ältesten Tierparks Europas.

1941 wurde der Lainzer Tiergarten zum Naturschutzgebiet erklärt. Seit 2005 ist der Lainzer Tiergarten mit seinen zahlreichen naturbelassenen Bächen als Pflegezone des Biosphärenpark Wienerwald besonders geschützt. Jährlich zieht es rund 800.000 Besucherinnen und Besucher zur Erholung und zur Freizeitbeschäftigung in das beliebte Erholungsgebiet am Rande der Stadt.

Die wechselvolle Geschichte und einige glückliche Zufälle waren mit dafür verantwortlich, das Wien mit dem Lainzer Tiergarten heute ein einzigartiges Naturschutz- und Erholungsgebiet hat. Die erste urkundliche Erwähnung eines „Tier- und Saugartens zu Laab“ reicht in das Jahr 1457 zurück. Für die erholungssuchende Bevölkerung wurde der Lainzer Tiergarten erstmals im April 1919 geöffnet. Seither hat sich das Areal zu einem der beliebtesten Ausflugsgebiete in Wien gemausert.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg