Steyr - Land: Waldbrand befürchtet - Zwölf Feuerwehren nach Persfeuer am Schönstein in Losenstein im Einsatz

Slide background
Waldbrand befürchtet: Zwölf Feuerwehren nach Persfeuer am Schönstein in Losenstein im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
01 Jul 00:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

LOSENSTEIN. In Losenstein (Bezirk Steyr-Land) standen am späten Freitagabend zwölf Feuerwehren bei Löscharbeiten nach einem Petersfeuer am Schönstein - am Fuße der Hohen Dirn - im Einsatz. Die Feuerwehr wurde am späten Abend zu einem Waldbrand im Bereich Hohe Dirn alarmiert. Bei der Lageerkundung der Einsatzkräfte wurde Feuer festgestellt. Nach der Auslösung der Alarmstufe 2 waren insgesamt zwölf umliegende Feuerwehr im Einsatz. Es stellte sich dann heraus, dass es sich um ein großes Petersfeuer am Wandrand handelte. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit Löschmaßnahmen und konnten - so die Angaben - einen Waldbrand erfolgreich verhindern. Ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen wurde dazu eingerichtet. Einige Teilnehmer des Petersfeuers waren vom raschen Löscherfolg weniger begeistert, sie erklärten, dass das Petersfeuer ordnungsgemäß angemeldet gewesen wäre und die Feuerwehren übermotiviert reagiert hätten. Laut Feuerwehr gilt für den ganzen Bezirk Steyr-Land derzeit die Waldbrandschutzverordnung, weshalb ein Feuer im Waldgebiet zu entzünden derzeit sowieso verboten sei. Die Diskussion ob das Feuer ordnungsgemäß angemeldet worden sei, sei daher sowieo unbedeutend, heißt es.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: