Ried im Innkreis: Wahltag der Funktionäre Feuerwehren des Bezirkes Ried mit alter, neuer Führungsspitze

Slide background
Das neue Führungs-Quartett der Feuerwehren des Bezirkes Ried (vlnr): Johann Spießberger (Abschnitt Ried-Nord), Jürgen Bauchinger (Abschnitt Ried-Süd & stv. Bezirks-Feuerwehrkommandant), Mathias Zarbl (Abschnitt Obernberg) und Bezirks-Feuerwehrkommandant Jürgen Hell.
Foto: FF Ried/Schmidbauer
Slide background
Wahltag für die Rieder Feuerwehren (vlnr): Hans-Peter Aigner mit seinem Nachfolger Johann Spießberger (Abschnitt Ried-Nord), Heidemarie Schachinger (BH Ried), Bezirks-Feuerwehrkommandant Jürgen Hell, Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer, Jürgen Bauchinger (Abschnitt Ried-Süd & stv. Bezirks-Feuerwehrkommandant), Mathias Zarbl mit seinem Vorgänger Hans Wimmer (Abschnitt Obernberg).
Foto: FF Ried/Schmidbauer
27 Jän 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großer Wahltag für die 76 Feuerwehr-Kommandanten des Bezirkes Ried im Innkreis war am Donnerstag, 25. Jänner 2024 im Feuerwehrhaus der Bezirkshauptstadt. Nachdem im Vorjahr in den einzelnen Feuerwehren neu gewählt wurde, findet ein Jahr später planmäßig oberösterreichweit die Wahl der Abschnitts- sowie Bezirks-Feuerwehrkommandanten statt. In vier Wahlgängen wurde unter der Leitung von Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer die Führungsspitze der drei Abschnitte sowie des Bezirkes für die kommenden fünf Jahre gewählt. Der amtierende Bezirks-Feuerwehrkommandant Jürgen Hell sowie sein Stellvertreter und zugleich Abschnitts-Feuerwehrkommandant in Ried-Süd wurden mit überwiegender Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt und wiedergewählt. Im Abschnitt Ried-Nord folgt Johann Spießberger auf Hans-Peter Aigner sowie im Abschnitt Obernberg Mathias Zarbl auf Hans Wimmer als neuer Abschnitts-Feuerwehrkommandant. Komplettiert wird das künftige Führungs-Quartett der knapp 7.000 ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder im Bezirk von Funktionären, die ihr Know-how und Fachwissen in den unterschiedlichsten Sachgebieten auf Abschnitts- sowie Bezirksebene einbringen.

Im ersten Durchgang waren die 23 Kommandanten des Abschnittes Ried-Nord zum Gang zur Wahlurne aufgerufen. Als einziger Kandidat stellte sich der 52-jährige Arnberger Feuerwehrkommandant Johann Spießberger der Wahl und wurde eindrucksvoll bestätigt. Er folgt auf den 62-jährigen Hans-Peter Aigner aus Walchshausen, welcher die Funktion die letzten 10 Jahre innehatte und die Geschicke des Abschnittes mit über 1.970 Ehrenamtlichen an der Spitze leitete.

Im Abschnitt Ried Süd mit seinen 28 freiwilligen Feuerwehren und knapp 2.900 Mitgliedern stellte sich Brandrat Jürgen Bauchinger der Wiederwahl. Der 50-jährige Eberschwanger wurde von den Feuerwehrkommandanten des Abschnittes in seiner Funktion für die dritte Periode bestätigt und bleibt zugleich stellvertretender Bezirks-Feuerwehrkommandant für die kommenden fünf Jahre.

Über 24 freiwillige Feuerwehren sowie die Betriebsfeuerwehr Fill in Gurten verfügt der Abschnitt Obernberg. Hier stellte sich der 38-jährige Reichersberger Feuerwehrkommandant Mathias Zarbl der Wahl und wurde zum neuen Abschnitts-Feuerwehrkommanten gewählt. Er folgt in seiner Funktion auf den 59-jährigen Lambrechtner Hans Wimmer, welcher seit 2009 mit viel Weitblick die mehr als 2.100 Feuerwehrmitglieder, davon mit 15 Prozent Feuerwehrjugend-Anteil – den höchsten im Bezirk, des Abschnittes lenkte.

Als Höhepunkt des gemeinsamen Wahlabends fand die Wahl des Bezirks-Feuerwehrkommandanten statt. Als einziger Wahlvorschlag stellte sich der bisherige Chef der 76 Rieder Feuerwehren Oberbrandrat Jürgen Hell der Wiederwahl und wurde mit überwiegender Mehrheit in seiner zweiten Funktionsperiode bestätigt.

„Feuerwehr ist Teamarbeit, an jedem einzelnen Tag und zu jeder Tageszeit“

„Auf die Feuerwehren des Bezirkes Ried mit seinen vielen Ehrenamtlichen sowie ihre Führungsspitze ist Verlass. Ich gratuliere allen neu- und wiedergewählten Funktionären ganz herzlich zur Wahl und freue mich auf die weiterhin sehr gute und gelebte Zusammenarbeit“, betonte Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer im Anschluss an die Wahl. Bezirks-Feuerwehrkommandant Jürgen Hell bedankte sich ebenfalls bei allen wahlberechtigten Feuerwehrkommandanten für das ausgesprochene Vertrauen zur Wiederwahl und fügte hinzu: „Feuerwehr ist Teamarbeit und Kameradschaft, an jedem einzelnen Tag und zu jeder Tageszeit. Genau das lebten die beiden heute ausgeschiedenen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Hans-Peter Aigner und Hans Wimmer in ihrer Funktion über mehr als ein Jahrzehnt und darüber hinaus vor. Nehmen wir diesen Teamspirit mit für unsere Projekte und Aufgaben der Zukunft – gemeinsam sind wir ein starkes Team!“


Quelle: FF Ried im Innkreis



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg