Vorarlbergs Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger feierte 90. Geburtstag

Slide background
Vorarlbergs Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger feierte 90. Geburtstag::Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landeshauptmann Markus Wallner gratulierten Jubilar Bertram Jäger zum 90. Geburtstag
Foto: VLK/Christine Fetz/Vorarlberger Landtag, Freitag, 25. Oktober 2019
Slide background
Vorarlbergs Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger feierte 90. Geburtstag::Landtagspräsident Harald Sonderegger gratuliert Jubilar Bertram Jäger zum 90. Geburtstag
Foto: VLK/Christine Fetz/Vorarlberger Landtag, Freitag, 25. Oktober 2019
28 Okt 06:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP Sonderegger und LH Wallner gratulierten und erinnerten an die Verdienste Jägers

Lauterach (VLK) – Anlässlich des 90. Geburtstages von Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger haben Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landeshauptmann Markus Wallner am Freitag (25. Oktober) die Glückwünsche des Landes überbracht. Sonderegger und Wallner erinnerten an die vielfältigen Verdienste Jägers für die Bevölkerung und bestätigten einmal mehr: „Du bist und bleibst einer der ganz großen Politiker unseres Landes!“

Landtagspräsident Sonderegger hielt fest: „Mehr als vier Jahrzehnte, also fast dein halbes Leben lang, warst du politisch in vorderster Reihe aktiv. Dabei hat dich vor allem eines ausgezeichnet: Dein hohes soziales Verantwortungsbewusstsein. Es waren immer die Menschen, die dir besonders am Herzen gelegen sind und trotzdem hast du stets das große Ganze im Blick behalten.“ Sonderegger dankte dem Alt-Landtagspräsidenten besonders für dessen engagierten Einsatz für einen starken Vorarlberger Landtag. Bertram Jäger, der am Dienstag seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, wurde 1964 Landtagsabgeordneter. Landtagspräsident war er von 1987 bis 1994.

Jäger habe die Landespolitik maßgeblich mitgeprägt und zur positiven Entwicklung Vorarlbergs beigetragen, waren sich Sonderegger und Wallner einig und sprachen ihren Dank aus. Gerade für seine Handschlagqualität und seine Glaubwürdigkeit sei Bertram Jäger über Fraktionsgrenzen hinaus bekannt gewesen, erinnerte Landeshauptmann Markus Wallner: „Das hat ihm den Respekt in der Politik und hohes Ansehen in der Bevölkerung eingebracht."

Bertram Jäger

Das politische Engagement von Bertram Jäger begann im Jahr 1956 in der Gemeindevertretung von Bürs, von 1960 bis 1970 gehörte er der Bludenzer Stadtvertretung an. 1964 wurde er in die Kammer für Arbeiter und Angestellte gewählt. Von 1969 bis 1987 stand er der AK in Vorarlberg als Präsident vor. Jäger ist verheiratet, hat vier Töchter, zwei Söhne und mittlerweile 13 Enkelkinder. Er ist Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich sowie des Leopold-Kunschak-Jubiläumspreises. Seit seiner Wahl zum Landtagspräsidenten 1987 ist er zudem Träger des Ehrenzeichens in Gold des Landes Vorarlberg.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg