Vorarlberg: Lesung aus „Dostojewskij“ am 7. November krankheitsbedingt abgesagt

Slide background
Lesung aus „Dostojewskij“ am 7. November krankheitsbedingt abgesagt::Robert Schneider liest am 15. November aus seinem Erfolgsroman „Schlafes Bruder“
Foto: Dietmar Mathis
06 Nov 17:36 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Robert Schneider liest am 15. November aus „Schlafes Bruder“

Bregenz (VLK) – Die geplante Präsentation der Biografie „Dostojewskij“ mit Andreas Guski, einem der besten deutschen Kenner von Dostojewskijs Werk, am Mittwoch, 7. November 2018, im Foyer des Vorarlberger Landestheaters muss aus Krankheitsgründen abgesagt werden. Die nächste Lesung auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs findet am Donnerstag, 15. November um 20.00 Uhr im Vorarlberger Landestheater statt: Robert Schneider liest aus seinem Erfolgsroman „Schlafes Bruder“. Der Eintritt ist frei.

Mit ihm unterhalten sich im Anschluss Thorsten Ahrend und Jürgen Thaler. Es ist nun etwas mehr als ein Vierteljahrhundert her, dass Robert Schneiders Roman „Schlafes Bruder” das Licht der Welt erblickte. An diesem Abend wird das Buch nochmals in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Kaum ein anderer Buchtitel der jüngeren deutschsprachigen Literatur hat so nachhaltigen Erfolg. Man weiß aber auch, wie schwierig es für den Autor war, einen Verlag zu finden. Er lernte mit Absagen zu leben, bis Thorsten Ahrend, der damalige Lektor des Leipziger Reclam Verlags, das Buch unter Vertrag nahm. Der Rest ist Geschichte.

Robert Schneider, geboren 1961 in Bregenz, lebt in Meschach, neben „Schlafes Bruder” publizierte er weitere fünf Romane (zuletzt „Die Offenbarung”, 2006), er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, vom Alemannischen Literaturpreis 1993 bis zum Phantastik Preis der Stadt Wetzlar 2008.

Thorsten Ahrend, geboren 1960 in Wittenberge, Studium der Germanistik in Leipzig, 1989 Promotion an der Universität Rostock, seit 1990 Lektor für deutschsprachige Literatur bei Reclam Leipzig, ab 1994 bei Gustav Kiepenheuer, ab 1998 im Suhrkamp Verlag; seit 2005 Programmleiter Belletristik im Wallstein Verlag, Göttingen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg