Vorarlberg: LH Wallner gratuliert Stardirigent Manfred Honeck zum 60. Geburtstag

Slide background
Foto: Werner Michaeli
Slide background
Foto: Werner Michaeli
16 Sep 05:00 2018 von Gerhard Repp Print This Article

Landeshauptmann: "Herausragende internationale Karriere wird in Vorarlberg mit großem Stolz registriert"

Lauterach (VLK) – Am kommenden Montag (17. September) feiert Vorarlbergs Stardirigent Manfred Honeck seinen 60. Geburtstag. Im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens anlässlich des baldigen Ehrentages hat Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag (11. September) die "beeindruckende Schaffenskraft" des Jubilars gewürdigt. "Sei versichert, dass deine herausragende internationale Karriere in Vorarlberg mit großem Stolz registriert wird", zollte der Landeshauptmann dem weltweit angesehenen Dirigenten Respekt und Anerkennung.

Erst Ende Jänner dieses Jahres hatte Honeck mit der Aufnahme von Schostakowitschs Symphonie Nr. 5 zwei Grammys abgeräumt, als "Best Orchestral Performance" und als "Best Engineered Album, Classical". Kurz zuvor war er im Rahmen der International Classical Music Awards (ICMA) zum "Artist of the Year" 2018 ernannt worden. "Wenn sich die klassische Musikwelt verneigt, geht es um außergewöhnliche musikalische Leistungen", hielt Wallner dazu fest. Honeck habe durch seine Arbeit wesentlich zur Reputation Vorarlbergs und der Republik Österreich insgesamt beigetragen.

Manfred Honeck

Honeck wurde am 17. September 1958 in Nenzing geboren. Er lernte Geige und später Bratsche. Nach der musikalischen Ausbildung an der Hochschule für Musik in Wien wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker und später des Staatsopernorchesters. Seine ersten Erfahrungen als Dirigent sammelte er beim Jeunesse Musicales Orchestra in Wien sowie als Assistent von Claudio Abbado beim Gustav Mahler Jugendorchester. Es folgten bald darauf Engagements bei allen führenden internationalen Klangkörpern. Derzeit ist Honeck Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra und Gastdirigent bei vielen namhaften Orchestern. Von mehreren US-amerikanischen Universitäten wurde er zum Ehrendoktor ernannt.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Gerhard Repp

Chefredakteur

Chefredakteur von www.regionews.at.

Weitere Artikel von Gerhard Repp