Wien: Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr besucht die Spieltage im Rathaus

Slide background
Spieletage im Rathaus: Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und WienXtra-Geschäftführer Vucko Schüchner mit Besuchern
Foto: Stadt Wien/ Bubu Dujmic
07 Feb 10:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Spielerische Semesterferien mit Brettspielen, digitalen Spielen, Zauberer und Schminkstation

Während sich draußen vor dem Wiener Rathaus die Besucher auf dem Eis vergnügen, haben die Kinder im Rathaus die Gelegenheit, ihren Spaß beim Spielen zu steigern. Denn seit über 20 Jahren öffnet das Rathaus in den Semesterferien die Tore für Kinder von 4 bis 13 Jahren. Kostenlos können sie die ersten drei Nachmittage der Ferienzeit, von 5 bis 8. Februar, jeweils von 14 bis 19 Uhr spielend im festlichen Ambiente verbringen.

„Das Rathaus gehört der gesamten Stadt und vor allem den Kindern. Hier werden einerseits die Entscheidungen für unsere Stadt getroffen, andererseits ist das Haus offen für die Stadtbewohner*innen. Drei Tage können Kinder hier Spaß haben und das ist gut für das Immunsystem. Mit der Familie Brettspiele spielen, ist sowieso eine der schönsten Tätigkeiten“, sagt Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr bei seinem Besuch der Spieltage.

Er besuchte bei seinem Rundgang den großen Festsaal, der mit über 140 Tische für das große Spieletesten umgebaut wurde. Kinder können hier mit ihren Familien und Freunden rund 500 Brettspiele ausprobieren. Bei der Spielauswahl wird auf altersentsprechende und empfehlenswerte Spielinhalte und Themen geachtet und auch von einem der 50 Mitarbeiter*innen vor Ort beraten.

Zudem gibt es eine Schminkstation, einen Zauberer, einen Bereich für digitale Spiele oder für Tanz-Spiele und eine Bastelstation - all das bereits für Kinder ab 4 Jahren. Bei der Experimentier-Station werden aus Zahnbürsten Roboter, aus Kluppen lustige Tiere und windbetriebene Segelautos gebastelt. Die Umwelt Bildung Austria gestaltet vor Ort mit Kindern aus Ästen Figuren, die MA 48 Abfallberatung hat ein Würfeltrennspiel vorbereitet.

Sonnja Altrichter, die Leiterin der WienXtra-Spielebox betont den Mehrwert von Spielen für Kinder und Familien: "Brettspiele machen in erster Linie einen riesen Spaß. Sie fördern zugleich auch viele Fähigkeiten der Kinder und bieten eine wunderbare Möglichkeit für gemeinsame Erlebnisse. Bei den Spieltagen im Rathaus möchten wir genau das ermöglichen und den Familien einen Ort bieten, um gemeinsam zu spielen und kreativ zu sein."

Die Spieltage im Rathaus finden im Rahmen des WienXtra-Ferienspiels statt, dass in den Semesterferien ein buntes Programm bietet. Weitere Info: ferienspiel.at


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg