Wien: Vizebürgermeister Wiederkehr besucht Info-Modul-Tag für neu zugewanderte Wiener*innen

Slide background
Erstmals fand das Modul Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte (hier in der Sprache Farsi) statt
Foto: Stadt Wien/Markus Wache
10 Mär 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neues Modul „Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte“ als Kompass für Demokratie, Recht und Toleranz

Vom politischen System in Österreich auf Farsi über die Schulwahl auf Spanisch bis zur Integrationsvereinbarung auf Englisch – zur raschen Orientierung bietet die Stadt Wien für alle neu zugewanderten Wiener*innen Informationsveranstaltungen (Info-Module) zu unterschiedlichen Themen in über 20 Sprachen an. Gestern besuchte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und rund 250 neu zugewanderte Wiener*innen die monatlich stattfindenden StartWien Info-Module in der Volkshochschule Favoriten am Arthaberplatz.

„StartWien ist weit mehr als ein Programm; es ist ein wichtiges Puzzle-Stück für die Integration neu zugewanderter Wiener*innen. Mit dem von mir eingeführten Info-Modul ‚Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte‘ wollen wir Zuwander*innen auch die essenziellen Säulen unserer Gesellschaft – Freiheit, Offenheit und Toleranz – vermitteln. Unser Ziel ist es, nicht nur Orientierung zu bieten, sondern auch ein Verständnis für die Werte, die unser Zusammenleben prägen. Durch die diversen Info-Module in über 20 Sprachen ermöglichen wir eine Teilhabe am sozialen, kulturellen und politischen Leben Wiens. StartWien ist somit ein Schlüssel, der nicht nur Türen öffnet, sondern auch Brücken baut – für eine offene und pluralistische Gesellschaft in Wien“, sagt Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister von Wien.

Das Begleitprogramm StartWien der Abteilung Integration und Diversität umfasst nicht nur kostenlose Info-Module, sondern auch individuelle Beratungstermine und den Wiener Sprachgutschein. Den Wiener Sprachgutschein in der Höhe von 150 Euro können neu zugewanderte Menschen bei zertifizierten Deutschkursanbieter*innen einlösen. Gültig ist der Sprachgutschein, wenn der*die Inhaber*in die Teilnahme an einem Info-Modul von StartWien nachweisen kann.

Menschenrechte auf Farsi vermitteln

An diesem Samstag fand das erste Mal das neue Modul „Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte“ auf Farsi statt. Die Teilnehmer*innen erfuhren grundlegendes über die österreichische demokratische Republik und die Bedeutung der Menschenrechte. „Es ist wichtig, das politische und rechtliche System zu kennen und zu verstehen, wie es unser Leben in Wien beeinflusst und unsere Rechte sicherstellt. Ich freue mich, dass ich neu zugewanderten Menschen dieses wichtige Wissen vermitteln kann“, sagt Nabila Naseri-Nayebkehl, die Vortragende des Moduls „Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte“.

Bildung in Wien auf Spanisch erklärt

„Alle Eltern wollen eine gute Bildung für ihre Kinder, aber wenn man das Bildungssystem nicht kennt, ist es oft schwer seine Kinder gut durch den Schulalltag zu begleiten“, erzählt Alejandro Peña, der Vortragende des Info-Moduls Bildung auf Spanisch. Menschen aus vielen Nationen besuchen den Kurs – von Spanien über Kolumbien bis Argentinien. Themen in diesem Modul sind u. a. die Anmeldung für den Kindergarten, der Unterschied zwischen Mittelschule und Gymnasium und die Ausbildungspflicht bis 18 Jahre.

StartWien – eine Wiener Spezialität

Jedes Jahr werden rund 200 Info-Module zu den Themen Aufenthaltsrecht, Arbeitswelt, Bildungssystem, Familienleben, Gesundheitssystem, Wohnen, Zusammenleben und Menschenrechte angeboten. Die Veranstaltung finden in 20 unterschiedliche Sprachen statt. Neben den Vorträgen in der VHS Favoriten gibt es auch die Möglichkeit Online-Seminare zu besuchen. Seit Start des Begleitprogramms 2008 haben rund 100.000 Menschen die Info-Module besucht. Neu im Programm von StartWien sind mehrsprachige Erklär-Videos zu verschiedenen Themen, darunter Bildung und Aufenthaltsrecht. Kurz und anschaulich werden hier zum Beispiel die Integrationsvereinbarung oder die Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften erklärt.

Alle Informationen und Angebote von StartWien unter https://start.wien.gv.at/



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg