Venter Straße - Baubeginn der Lawinengalerie

Slide background
Land Tirol/Baubezirksamt Imst
Foto:
Slide background
Gemeinde Sölden
Foto:
Slide background
Land Tirol/Baubezirksamt Imst
Foto:
17 Apr 05:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hinteres Venter Tal damit im Winter besser erreichbar

Am Dienstag, 23. April, beginnen nach Freigabe durch die Lawinenkommission voraussichtlich die Bauarbeiten für die Lehnenbachgalerie auf der L 240 Venter Straße im Bereich km 3,77 bis km 4,04. Durch die Errichtung der Galerie wird das hintere Venter Tal im Winter künftig lawinensicherer erreichbar sein. Während der gesamten Bauzeit wird die Venter Straße zumindest einspurig befahrbar bleiben.

„In den vergangenen Jahren musste die Venter Straße bei erhöhter Lawinengefahr immer wieder temporär gesperrt werden, zuletzt in diesem Jänner. Mit der Lehnenbachgalerie werden solche Verkehrseinschränkungen künftig seltener werden. Das gänzlich von der Landesstraßenverwaltung finanzierte Projekt wird die Erreichbarkeit des Venter Tals maßgeblich verbessern“, so der für die Landesstraßen zuständige LHStv Josef Geisler.

Die Gesamtlänge des Bauwerkes beträgt in Summe 272 Meter. Vom Portal Sölden aus werden 24 Meter als offene Galerie, 164 Meter als geschlossener Tunnel und anschließend weitere 84 Meter als offene Galerie ausgeführt. Die maßgeblichen Hauptarbeiten werden im Herbst 2019 abgeschlossen sein und die Galerie wird dem Verkehr übergeben werden können. Nach der Winterpause werden im Jahr 2020 noch einige Restarbeiten anstehen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg