Untersberg: Glück hatte ein 66-jähriger Bergsteiger der sich gerade noch an Latsche festhalten konnte

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
24 Mai 09:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte ein 66-jähriger Salzburger am Dopplersteig des Untersberges, im Gemeindegebiet von Grödig, ca. 10 Meter ab und konnte sich anschließend kurz vor einem Felsabbruch, an "Latschen" festhalten. Der Vorfall ereignete sich am Nachmittag des 23. Mai 2017.

Ein weiterer Bergsteiger der gerade Talwärts ging vernahm Hilferufe, konnte aber den abgestürzten 66-jährigen Salzburger nicht sehen. Nach Verständigung der Einsatzkräfte und der Flugeinsatzstelle Salzburg, konnte der Abgestürzte vom Hubschrauber "Libelle" schnell lokalisiert werden. Im Zusammenwirken mit der Bergrettung Grödig, konnte der 66-jährige Salzburger mittels Bergetau geborgen und ins Tal geflogen werden. Der Verunglückte wies einige Schürfwunden auf und wurde mittels Rettung zur genauen Abklärung seiner Verletzungen ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Der Verletzungsgrad und der genaue Unfallhergang sind derzeit nicht bekannt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg