Salzburg: Über 1.000 Helfer für die Landtagswahl in der Stadt Salzburg

Slide background
Bürgermeister Harald Preuner mit Bezirkswahlleiter Marc Waschnig-Theuermann in der Wahlkarten-Ausgabestelle im Schloss Mirabell. Im Hintergrund: Wahlamt-Mitarbeiter Lukas Pfeiffer.
Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
01 Apr 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

153 Wahllokale / Rund 450 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz / Wahlkarten seit 22. März erhältlich

(LK) Auch für die Landeshauptstadt wird der 23. April ein arbeitsintensiver Tag. In insgesamt 153 Wahllokalen können 93.812 Wahlberechtigten ihre Stimme für den Landtag abgeben. Damit das ohne Probleme funktioniert, arbeitet die dortige Bezirkswahlbehörde gemeinsam mit der zuständigen Magistratsabteilung seit Wochen auf Hochtouren.

„Von Juristen über Wahlleiter vor Ort in den Wahllokalen bis hin zu Hauswarten in den Schulen sind mehr als 450 Stadt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für die Landtagswahl im Einsatz“, erklärt der Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harald Preuner und fügt hinzu: „Besonders die zuständige Magistratsabteilung 1 macht bei Wahlen stets einen super Job. Das ist gut so und enorm wichtig für eine funktionierende Demokratie.“

1.000 Helfer im Einsatz

Bei den angesprochenen 450 Mitarbeiter der Stadt bleibt es aber nicht, erklärt Franz Schefbaumer, interimistischer MA1-Abteilungsvorstand: „Für die Stadt sind Wahlen die größte Veranstaltung die wir durchführen. Rechnet man zu den rund 450 Bediensteten noch die politischen Beisitzer dazu, sind über 1.000 Leute dafür im Einsatz.“ Die Wahllokale in der Stadt Salzburg öffnen am 23. April um 7 und schließen um 16 Uhr.

Stadt: 93.812 Wahlberechtigte

Von den eingangs erwähnten 93.812 Wahlberechtigten in der Stadt Salzburg dürfen am 23. April 5,2 Prozent (rund 4.900) zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Ebenso eine Premiere gibt es für Marc Waschnig-Theuermann, er ist heuer zum ersten Mal in der Rolle als Bezirkswahlleiter der Landeshauptstadt im Einsatz: „Ich kann auf ein bewährtes Team aus Verwaltung und Politik zurückgreifen und freue mich schon auf die gemeinsame Ermittlung der Endergebnisse.“

10.000 Wahlkarten

Seit 22. März können Stadt-Salzburger im Schloss Mirabell neben dem Stadtservice (EG, Eingang 11, Zimmer 25) die Wahlkarte persönlich abholen und auch gleich vor Ort damit wählen. Das Wahlservice der Landeshauptstadt rechnet zur heurigen Landtagswahl insgesamt mit mehr als 10.000 Wahlkarten, die beantragt werden.

Alle Informationen zur Landtagswahl

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023 sowie über die Fristen. Hier die wichtigsten Kanäle auf einen Blick:


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg