U21-Nationalteam will am Dienstag erstmals EM-Ticket lösen

Slide background
ÖFB

19 Nov 17:01 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am morgigen Dienstag empfängt die Mannschaft von ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch Griechenland zum alles entscheidenden Playoff-Spiel um die Teilnahme an der UEFA U21 EURO 2019 in Italien.

Dank des 1:0-Auswärtssieges haben die Österreicher im von Raiffeisen präsentierten Heimspiel alle Trümpfe in der Hand, als erste ÖFB-U21 zur EM-Endrunde zu fahren. "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen. Wer aber glaubt, wir haben das EM-Ticket bereits in der Tasche, der irrt sich", warnt Gregoritsch, im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag. "Wir beginnen morgen bei null und werden alles daran setzen, die Hürde zu nehmen."

Auch U21-Teamstürmer Adrian Grbic, der bereits bei der U19-EM 2015 und der U17-WM 2013 für Österreich am Feld stand, betont: "Wir haben schon in Griechenland gesehen, dass wir keinen Zentimeter nachlassen dürfen. Wir haben ein klares Ziel, wir wollen etwas Historisches erreichen und als erste österreichische U21 zur EM fahren. Darauf haben wir hingearbeitet. Ich bin überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen können."

Gregoritsch erwartet taktisch geprägtes Spiel

Der Umstand, dass die Griechen auf jeden Fall ein Tor erzielen müssen, um ihre EM-Chance zu wahren, lässt darauf schließen, dass auf Österreichs Hintermannschaft einige Arbeit zukommen wird. "Entscheidend wird sein, dass wir defensiv genau so stabil sind, wie wir es in den entscheidenden Spielen der Qualifikation bislang waren", so Gregoritsch.

Dennoch sei nicht davon auszugehen, dass Griechenland von der ersten Minute an alles nach vorne wirft. Der Teamchef erwartet neuerliche ein taktisch geprägtes Spiel. "Wir lassen uns sicher nicht im eigenen Stadion auskontern, sind aber von unserem Spielstil her auch keine Mannschaft, die 90 Minuten 'betonieren' kann. Wir haben Spieler, die kombinieren und Eins-gegen-eins-Situationen lösen können", sagt Gregoritsch.

Verstärkung von "oben" und "außen"

Griechenland erhält für das alles entscheidende Rückspiel Verstärkung aus dem A-Team. Mittelstürmer Efthinios Koulouris, der für das von Damir Canadi trainierte Sensationsteam Atromitos Athen in dieser Saison bereits achtmal traf und auch in der U21-EM-Qualifikation sechs mal netzte, wird aller Voraussicht nach in St. Pölten auflaufen. Auch der am Freitag noch gesperrte Verteidiger Triantafyllos Pasalidis könnte spielen.

Aber auch die Österreicher haben noch einige Pfeile im Köcher. So verstärkt beispielweise der von Teamchef Franco Foda für das wichtige Spiel abgestellte Konrad Laimer das ÖFB-U21-Team. Auch Ajax-Legionär Maximilian Wöber, der im Hinspiel gesperrt zusehen musste, kann am Dienstag in der NV-Arena mithelfen, den 1:0-Vorsprung ins Ziel zu bringen. "Max ist ein absoluter Führungsspieler dieser Mannschaft und Koni ist sicher einer der Besten im Spiel gegen den Ball", freut sich U21-Teamchef Werner Gregoritsch über die Verstärkungen. Auch der in der Vorwoche erkrankte Sascha Horvath ist wieder genesen und kann eingesetzt werden.

Zum entscheidenden Faktor könnte aber auch das Publikum in der St. Pöltener NV-Arena werden. Der Teamchef appelliert an alle Fans "denen der Nachwuchsfußball am Herzen liegt": "Ich würde mich freuen, wenn viele Zuschauer kommen, um diese großartige Mannschaft zu unterstützen. Der 12. Mann ist gerade in diesen alles entscheidenden Spielen besonders wichtig."

Exklusive Ticket-Aktionen für alle Fans

Der ÖFB und seine Partner haben für das Raiffeisen-Länderspiel am Dienstag exklusive Ticket-Angebote für alle Fans geschnürt.

Über den Online-Ticketshop sind die Karten nach wie vor zum halben Preis erhältlich. Außerdem gibt es für Fußballvereine aus Niederösterreich vergünstigte Eintrittspreise. "Immer wieder Österreich"-Mitglieder kommen sogar gratis ins Stadion!

Am Montag Vormittag waren für das Spiel rund 2.000 Tickets abgesetzt.


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg