Traun: Mann (56) wegen Drogenhandel festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
29 Jän 13:27 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach umfangreichen Erhebungen der Kriminaldienstgruppe Traun mit Unterstützung des LKA OÖ - EGS konnte einem 56-jährigen Mann aus dem Bezirk Linz-Land reger Suchtgifthandel und Organisierte Schwarzarbeit nachgewiesen werden. Demnach steht mehrfach gerichtlich verurteilte Mann im dringenden Verdacht im Herbst 2018 etwa 500 Gramm Cannabiskraut erzeugt und gewinnbringend verkauft zu haben. Weiters wird ihm der Besitz von 10 Kilogramm Cannabiskraut im Herbst 2018 zur Last gelegt. Des Weiteren konnte dem 56-Jährigen, für den Zeitraum von April 18 bis November 18, der gewerbsmäßige Betrieb eines Taxi- und Mietwagenbetriebes ohne erforderliche Gewerbeberechtigung, nachgewiesen werden.

Er beschäftigte hierzu auch insgesamt elf Fahrer. Infolge der fehlenden Gewerbeberechtigung unterließ dieser auch jegliche behördliche Anmeldung seiner Taxi- und Mietwagenfahrer. Dem Täter konnten mehrere Zehntausend Euro als Gesamtumsatz nachgewiesen werden. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Festnahme, als auch die Durchsuchung der Wohnräume an. Dabei konnten mehrere Tausend Euro sichergestellt werden. Der Mann wurde anschließend in die Justizanstalt Linz überstellt. Der 56-Jährige zeigte sich zum Suchtgifthandel teilgeständig und vollgeständig zur organisierten Schwarzarbeit. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Linz, als auch der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg