Trauer um zwei bedeutende Kärntner

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Mai 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser zeigt sich sehr betroffen über das Ableben von Hans Muchitsch und Franz Hoffmann

Klagenfurt (LPD). "Meine Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden den Familien von Hans Muchitsch und Franz Hoffmann", sagte Landeshauptmann Peter Kaiser heute Samstag, als es vom Tod der beiden bedeutenden Kärntner erfuhr.

"Kärnten hat beiden Persönlichkeiten zu danken, sie haben sehr viel für unser Land und seine Menschen geleistet", so der Landeshauptmann. Der Feldkirchner Hans Muchitsch hat nach dem Krieg 1949 seine Leichtathletik-Karriere begonnen. Als Mitglied des Klagenfurter Leichtathletik Clubs (KLC) nahm er am Zehnkampf der Männer bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom teil. "Für ihn blieb Sport ein wichtiger Bestandteil sein ganzes Leben lang", so Kaiser. Hans Muchitsch starb im 87. Lebensjahr.

"Mit Franz Hoffmann verliert das Rote Kreuz einen immer engagierten Mitarbeiter, dem die Förderung der Jugend ganz besonders am Herzen lag", sagte Kaiser. Er war seit 1996 ehrenamtlicher Rettungssanitäter in Radenthein. Danach wurde er Einsatzfahrer und Notfallsanitäter. In Spittal an der Drau war er für eine Periode Bezirksstellenleiter-Stellvertreter. "Sein Name wird immer mit dem Roten Kreuz in Radenthein verbunden sein", so der Landeshauptmann. Franz Hoffmann starb im 74. Lebensjahr.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg