Toto Wolff, Florian Gschwandtner, ProSiebenSat.1 Gruppe investieren Millionenbetrag in die psychologische Beratungsplattform Instahelp

Slide background
Toto Wolff, Florian Gschwandtner, ProSiebenSat.1 Gruppe investieren Millionenbetrag in psychologische Beratungsplattform Instahelp
Foto: Gerry Frank
Slide background
Toto Wolff, Florian Gschwandtner, ProSiebenSat.1 Gruppe investieren Millionenbetrag in psychologische Beratungsplattform Instahelp
Foto: Instahelp
Slide background
Toto Wolff, Florian Gschwandtner, ProSiebenSat.1 Gruppe investieren Millionenbetrag in psychologische Beratungsplattform Instahelp
Foto: Instahelp
20 Feb 17:00 2019 von OTS Print This Article

  • Instahelp, die Online-Plattform für psychologische Beratung, sichert sich ein Media-Investment in der PULS 4 Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ für den gesamten DACH-Raum
  • Investoren Toto Wolff, Florian Gschwandtner, Up to Eleven und der börsennotierte Medienkonzern machen ihr erstes gemeinsames Investment
  • Das Gesamtinvestment inklusive Mediavolumen beträgt 3 Millionen Euro
  • Ziel von Instahelp: die qualitätsführende digitale Plattform für mentale Gesundheit in Europa zu sein

Instahelp, die Plattform für psychologische Online-Beratung, legt beim PULS 4-Erfolgsformat „2 Minuten 2 Millionen“ einen überzeugenden Auftritt hin und sichert sich in der Sendung ein Media-Investment durch die Beteiligungsarme der ProSiebenSat.1 Gruppe (SevenVentures Austria , SevenVentures Schweiz, ProSiebenSat.1 Accelerator). Nicht nur das: Nach Aufzeichnung und Ausstrahlung der Sendung konnten weitere Investoren an Bord geholt werden. Das eHealth-Startup unter der Führung von CEO Bernadette Frech sichert sich somit, inklusive Mediavolumen des ProSiebenSat.1 Accelerator und SevenVentures, ein Gesamtinvestment von 3 Millionen Euro. Beteiligt an der Investmentrunde von Instahelp sind neben Up to Eleven auch 8eyes rund um Florian Gschwandtner und eine Investmentgesellschaft von Toto Wolff und René Berger.

„Bereits die Investment-Zusage in der TV-Show ‚2 Minuten 2 Millionen‘ begeisterte uns. Dass in späteren Verhandlungen Florian Gschwandtner und Toto Wolff in Instahelp investiert haben und sich somit für die mentale Gesundheit stark machen, ist einfach großartig.“, sagt CEO Bernadette Frech zum Investment-Deal. Mit der Millionen-Finanzierung will sich das junge Team rund um Instahelp auf seine Mission, die größte digitale Plattform für mentale Gesundheit in Europa zu werden, fokussieren. „Sich nicht nur physisch, sondern auch mental ‚fit‘ zu halten wird in Zukunft noch viel stärker thematisiert werden. Und genau an dieser Stelle setzen wir an“.

Das Ziel der psychologischen Online-Plattform ist es, die mentale Gesundheit durch den einfachen und unkomplizierten Zugang zu professioneller Hilfe zu fördern. Auf der Plattform bieten Klinische und Gesundheitspsychologen psychologische Beratung an. Die Beratungs-Sessions sind anonym, orts- und zeitunabhängig nutzbar. Das Millionen-Investment unterstützt die ambitionierte Wachstumsstrategie des HealthTech-Startups: weitere Internationalisierung und Skalierung in den bestehenden Märkten sowie die konsequente Produktweiterentwicklung zur digitalen Plattform für mentale Gesundheit.

Für Florian Gschwandtner und Toto Wolff steht die psychische Gesundheitsvorsorge noch am Anfang und birgt enormes Potenzial. Deshalb sind sie von der Zukunftsvision von Instahelp begeistert: "Bereits nach wenigen Sekunden war mir klar, ich möchte hier mit an Bord sein. Mit Runtastic habe ich sehr viel Erfahrung im Bereich Gesundheit und Fitness gesammelt und erkannt, dass mentale Gesundheit wohl der nächste große Bereich werden wird. Bernadette und ihr Team rund um Up to Eleven haben dies bereits erkannt und ich freue mich, dass wir hier die Chance haben, die Welt mental stark zu machen und Millionen von Menschen helfen zu können.“, sagt Florian Gschwandtner zum Einstieg bei Instahelp.

„Psychische Stärke und Gesundheit sind Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches und glückliches Leben. Ich habe nie verstanden, warum viele Menschen gerade bei diesem Thema vor professioneller Hilfe zurückschrecken. Instahelp vereinfacht den Zugang zum Profi hier entscheidend und hat obendrein das Potential, zu einer globalen eHealth-Plattform zu werden.“, erklärt Toto Wolff seine Beweggründe.

Daniel Zech, stellvertretend für den ProSieben Sat.1 Accelerator, SevenVentures Austria und Schweiz ergänzt, dass es „durch den Mediadeal ermöglicht wird, TV-Werbung auf allen unseren TV-Sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszustrahlen. Wir sind überzeugt davon, mit unserem Investment über den gesamten DACH-Raum Instahelp im B2C-Geschäft beim Wachstum zu unterstützen.“


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: