Tödlicher Unfall mit Fahrerflucht – Klärung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© SG, regionews.at
07 Feb 17:21 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Beamte der Polizeiinspektion Sierning einen Beschuldigten aus. Es handelt sich um einen 84-Jährigen aus dem Bezirk Steyr Land. Er gab bei seiner Einvernahme an, den Zusammenstoß bemerkt zu haben. Er sei jedoch nicht davon ausgegangen, dass es sich um eine Person gehandelt habe. Etwa 200 Meter danach habe er seinen Pkw angehalten und keine größeren Schäden bemerkt. Deshalb sei er weitergefahren. Als er wenig später wieder zurückgefahren sei, habe er die Einsatzkräfte und das beschädigte Fahrrad bemerkt und sei vermutlich aus Schock und in Unkenntnis der Tragweite weiter gefahren. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.


Erste Meldung vom 6. Februar 2020:
Am 6. Februar 2020 kam es in Sierning zu einem tödlichen Verkehrsunfall, bei dem der unbekannte Fahrzeuglenker Fahrerflucht beging.
Ein Fahrradfahrer war um 14 Uhr auf Höhe Steyrer Straße Nr. 1 im Bereich der dortigen Imbiss Stube unterwegs, als er von einem unbekannten Fahrzeuglenker erfasst wurde. Der unbekannte Lenker blieb kurz stehen, setzte dann allerdings seine Fahrt fort, ohne sich um das Unfallopfer zu kümmern.
Bei dem Fahrzeug dürfte es sich lt. Zeugenaussagen um einen dunkelblauen bzw. dunkelgrünen VW Caddy handeln.

Hinweise zum fahrerflüchtigen Lenker bitte an die Polizeiinspektion Sierning unter der TelNr. 059133 4153.


Zweite Meldung vom 6. Februar 2020:
Laut den bisherigen Zeugenaussagen ergibt sich folgender Sachverhalt:
Das Unfallopfer, ein 84-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Steyr-Land, wollte am 6. Februar 2020 um 14 Uhr mit seinem Fahrrad vom Parkplatz des Imbissstands in Sierning, Steyrer Straße 37k nach rechts in die Steyrer Straße in Richtung Ortszentrum einfahren.
Dabei wurde das Fahrrad von einem blau/grau/grünem Lieferwagen, welcher ebenfalls in Richtung Ortszentrum fuhr, erfasst. Durch den Anprall wurde der Radfahrer etwa 14 Meter durch die Luft geschleudert und kam neben der Fahrbahn zu liegen. Der Lenker des unbekannten Pkw verringerte kurz die Geschwindigkeit, ergriff aber dann in Richtung Ortszentrum Sierning die Flucht.
Die sofort eingeleitete Reanimation durch den Notarzt verlief erfolglos. Es konnte nur mehr der Tod festgestellt werden.
Die Fahndung nach dem fahrerflüchtigen Lenker verlief bisher erfolglos.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg