Tiroler Engagement für künftige Fachkräfte fällt positiv auf

Slide background
Foto: Land Tirol/Cammerlander
21 Apr 20:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Lehrlingsauszeichnungen beispielhaft für Österreich

Tiroler Engagement für künftige Fachkräfte fällt positiv aufLehrlingsauszeichnungen beispielhaft für Österreich

Seit vielen Jahren sowie verstärkt im Rahmen der Fachkräfteoffensive setzt sich die Tiroler Landesregierung für die Förderung der dualen Ausbildung ein. Auf Initiative von Arbeitslandesrat Johannes Tratter wurde mit 1.1.2015 die Arbeitsmarktförderung verbessert und ausgebaut, Aktionen wie die Auszeichnung „Lehrling des Monats / des Jahres“, die Begabtenförderungsfeiern in den Bezirken und die Verleihung des Prädikats „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ lenken die öffentliche Aufmerksamkeit kontinuierlich auf die Leistungen der Lehrlinge und die Bedeutung der dualen Ausbildung. Die professionelle Arbeit des Tiroler Ausbilderforums trägt zur hohen Qualität der AusbilderInnen und somit zur Lehre in Tirol bei.

Dieses weitreichende Engagement, die attraktiven Förderungen des Landes Tirol sowie neue Projekte, wie das mit dem AMS Tirol gemeinsam umgesetzte Fachkräftemonitoring, finden auch jenseits der Tiroler Landesgrenzen Beachtung, verweist LR Tratter auf den Vorschlag, entsprechende Aktionen in Ostösterreich zu setzen, wie aktuell im unabhängigen online-Netzwerk www.lehrlingspower.at (www.die-wirtschaft.at/ausbilden/lehrling-des-jahres-idee-fuer-ganz-oesterreich-142450) veröffentlicht: „Der sich abzeichnende Fachkräftemangel ist eben nicht nur für Tirol eine Herausforderung, sondern – in regional unterschiedlicher Ausprägung – in anderen Bundesländern ebenfalls ein immer wichtigeres Handlungsfeld. Auch aus diesem Grund halte ich guten Kontakt und fachlichen Austausch, wie er z.B. innerhalb der Europaregion aktuell gepflegt wird, für sinnvoll. Ich freue mich, wenn unser Tiroler Engagement für die Lehre positiv auffällt und zur Nachahmung anregt.“



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg