Tirol im österreichischen Vergleich spitze

Slide background
Tirol
01 Mär 16:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktuelle AMS-Statistik Februar 2017

Laut der aktuell veröffentlichten Monatsauswertung des Arbeitsmarktservice Tirol (AMS) verzeichnet Tirol ein Minus bei der Arbeitslosigkeit von 5,3 Prozent zum Vorjahr und ist damit erneut das Bundesland mit dem stärksten Rückgang.

„Wir haben wiederum mit Abstand österreichweit den besten Wert. Gemeinsam mit den arbeitsmarktpolitischen Partnern hat das Land Tirol in den vergangenen Jahren intensiv für die Betroffenen gearbeitet und wird diese Anstrengungen fortsetzen. Fachkräfteoffensive, Fachabschlussbeihilfe oder Maßnahmen in der Arbeitsmarktförderung haben äußerst gute Ergebnisse erzielt“, freut sich LH Günther Platter. Besonders die Bezirke Kitzbühel und Reutte stechen mit einem Rückgang von minus 11,5 Prozent und minus 8,8 Prozent aus der Statistik hervor.

Auch die aktuellen Zahlen zur Arbeitslosenquote weisen für Tirol mit 5,9 Prozent gemeinsam mit Salzburg im Bundesländervergleich den guten zweiten Platz nur knapp hinter Spitzenreiter Vorarlberg (5,8 Prozent) aus.

„Zum wiederholten Mal ist Tirol im österreichischen Vergleich an der Spitze. Das Land Tirol kooperiert gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice intensiv und treffsicher in der Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung wie kein anderes Bundesland“, sieht sich Arbeitslandesrat Johannes Tratter bestätigt. „Auch der deutliche Anstieg der Beschäftigung ist sehr erfreulich und zeigt, dass sich die arbeitsmarktpolitischen Anstrengungen des Landes bezahlt gemacht haben. Hervorzuheben ist zudem der erneute Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den „Langzeitarbeitslosen“ (6,1 Prozent Minus).“, führt LR Tratter aus.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg