Thalheim: 12-Millionen-Budget für 2017 einstimmig beschlossen

Slide background
Vizebürgermeister Ing. Klaus Mitterhauser, Vizebürgermeister Dr. Norbert Mayer, GR DI Gerald Zauner, GRin Karoline Auböck und Bürgermeister Andreas Stockinger.
Foto: MARKTGEMEINDE THALHEIM
17 Dez 00:24 2016 von Gerhard Repp Print This Article

Am Donnerstag, 15. Dezember 2016, beschloss der Gemeinderat das Budget 2017 mit rund 12 Millionen Euro im ordentlichen Haushalt einstimmig und verabschiedete somit den bislang höchsten Voranschlag in der Geschichte der Marktgemeinde Thalheim.

Gleich zwei Premieren konnte Bürgermeister Andreas Stockinger bei seiner Begrüßung zur Sitzung am 15. Dezember anführen: Es war die erste Gemeinderatssitzung im sanierten Amtsgebäude und der zur Diskussion gestellte Finanzhaushalt für das kommende Jahr war auch der höchste bisher. Der wiederum ausgeglichene ordentliche Haushalt präsentiert auf der Einnahmen- und Ausgabenseite je 12.086.800 Euro.


Thalheim hat die Finanzkrise ab 2008 gut überstanden und konnte den Haushalt stets ausgleichen – wurde also keine sogenannte Abgangsgemeinde. In dieser Zeit hat man begonnen, an Projekte mit größter Vorsicht heranzugehen, diese nicht alle auf einmal umzusetzen, sondern priorisiert. Die Politik arbeitet gemeinsam mit der Verwaltung auf einer überaus partnerschaftlichen Ebene und so steht man heute auf
gesunden, finanziellen Füßen. Mit einer freien Finanzspitze von rund 1 Million Euro im Jahr 2017 kann Thalheim mit viel Liebe zum Detail gestaltet und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger stetig verbessern werden. Die gute, kooperative Stimmung zwischen den Fraktionen ist beispielgebend, was intensive, aber stets sachliche Diskussionen jedoch nicht ausschließt.


Unter dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ überreichte Bürgermeister Andreas Stockinger mit den beiden Vizebürgermeistern Ing. Klaus Mitterhauser und Dr. Norbert Mayer Geschenke an Gemeinderätin Karoline Auböck und Gemeinderat DI Gerald Zauner zu deren runden Geburtstagen.


Quelle: www.thalheim.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Gerhard Repp

Chefredakteur

Chefredakteur von www.regionews.at.

Weitere Artikel von Gerhard Repp