Tag der offenen Tür im Schloss Rosegg

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
13 Mai 03:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser bei Eröffnung des neu entworfenen Schlossgartens und des Süd-Tors, entworfen vom Rosegger Künstler Ulrich Mertel

Klagenfurt (LPD). Mit einer stimmungsvollen Feier wurde heute, Samstag, im Rahmen eines Tages der offenen Tür im Schloss Rosegg das neue Südtor eröffnet. Entworfen wurde es vom Rosegger Künstler Ulrich Mertel. Ebenfalls eingeweiht wurde auch der von Josef Miller Aichholz neu konzipierte Schlossgarten.

"Es freut mich sehr, heute bei dieser Eröffnung in Rosegg dabei zu sein, denn weder als Landeshauptmann noch auf Grund meines Familiennamens ist es gang und gäbe, mit Schlössern zu tun zu haben", sagte Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. Hier sei auf Basis großer Historie etwas Einmaliges entstanden. "Es ist nicht alltäglich, sein Zuhause der Bevölkerung zugängig zu machen, daher ist dieser Tag der offenen Tür mehr als Symbolik. Er zeigt, dass sich die Familie Liechtenstein als Teil der Gemeinde fühlt."

Franz Richau, Bürgermeister von Rosegg, dankte der Familie für ihr lebenslanges Investment in die Gemeinde. "Hier wird immer mit der Natur im Einklang gestaltet."

Hausherr Stefan Liechtenstein begrüßte die zahlreichen Roseggerinnen und Rosegger, welche die Einladung der Eigentümerfamilie Liechtenstein angenommen haben. Er erzählte aus der Geschichte und erklärte die Neuausrichtung des Schlosses. "Hier soll ein Ort entstehen, der zum Verweilen einlädt - ein Ort der Offenheit."

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gemischten Chor Rosegg.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg