Kärnten: Tag der berufstätigen Eltern - Kärnten verbessert Work-Life-Balance für berufstätige Mütter und Väter

Slide background
Kärnten

18 Sep 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Fellner: Mit neuem Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz wurde bereits eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt

KLAGENFURT. Am 16. September 2023 ist der Tag der berufstätigen Eltern. Dieser Feiertag findet zur Anerkennung von berufstätigen Müttern und Vätern statt, die zur selben Zeit auch Kinder großziehen. Zwar richtet sich dieser Ehrentag grundsätzlich an - die vielleicht auch mittlerweile bereits erwachsenen - Kinder, die sich ihren Eltern gegenüber für deren Bemühungen im Familienleben sowie der Karriere dankbar und respektvoll zeigen. Jedoch ist an einem solchen Tag natürlich auch die Politik gefordert, sich wertschätzend für die unglaublichen Leistungen dieser Menschen zu zeigen. Und das erfolgt am besten durch die stetige Verbesserung der Rahmenbedingungen!

Mit dem neuen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz wurden diesbezüglich bereits eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt. Insbesondere wurden die Aufnahmekapazitäten der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen erweitert, um etlichen berufstätigen Eltern überhaupt den täglichen Weg in die Arbeit ermöglichen zu können. Auch wurden über Förderungen des Landes Kärnten Anreize für Einrichtungen geschaffen, um hinsichtlich der Öffnungszeiten dieser Einrichtungen auch zeitlich flexibler für Berufsgruppen mit bestimmten Bedürfnissen zu sein.

„Ich bin davon Überzeugt, dass berufstätige Mütter und Väter die wichtigste Säule unserer Gesellschaft bilden und wir als Politik angehalten sind, diesen Menschen mit Achtung und Wertschätzung zu begegnen. Als Bildungsreferent werde ich alles in meiner Kraft Stehende tun, um die Rahmenbedingungen für berufstätige Eltern stetig zu verbessern“, schließt Fellner.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg