Burgenland: Tag der Arbeitslosen - Land investiert 13 Millionen in Arbeitsmarktprojekte

Slide background
Burgenland

29 Apr 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tag der Arbeitslosen: Land investiert 13 Millionen in Arbeitsmarktprojekte

Beschäftigungsboom und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit: Seit Monaten sind die Arbeitslosenzahlen im Burgenland im Sinkflug. Gerade jetzt, da eine Trendumkehr und das Steigen der Arbeitsmarktzahlen droht, erinnert Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann anlässlich des Tages der Arbeitslosen – er wird am 30. April gefeiert – an die Maßnahmen des Landes, um den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft zu stützen und zu stärken. „Das Land Burgenland verfolgt eine kontinuierliche und vorausschauende Wirtschaftspolitik. Gerade unsere klugen und vorausschauende Arbeitsmarkt-Maßnahmen halten uns weiterhin auf der Überholspur. Dieser Erfolg lässt sich jeden Monat in den Arbeitslosenzahlen ablesen. Ein Bündel an Maßnahmen - wie die Fachkräfteoffensive, die 2. Chance und nicht zuletzt der burgenländische Mindestlohn von 2.000 Euro - sorgt dafür, die Arbeitslosenquote so niedrig wie möglich zu halten.“

Im Schatten des Tages der Arbeit, wird am 30. April der Tag der Arbeitslosen gefeiert. Dieser Tag soll auf die Situation von Arbeitslosen aufmerksam machen dazu beitragen, das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, die von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen bewältigen müssen. Dabei setzt das Land Burgenland weitreichende Maßnahmenpakete zur Unterstützung von Wachstum und Beschäftigung, um die Arbeitslosenzahlen niedrig zu halten. Mit Erfolg. 2022 verzeichnete man einen Beschäftigungsboom und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit. Seit Monaten sinken die Arbeitslosenzahlen. „Das Burgenland ist Vorreiter für soziale Gerechtigkeit in ganz Österreich. Daher hat die burgenländische Landesregierung immer rasch reagiert und ein Bündel an Initiativen zur Unterstützung von Wachstum und Beschäftigung ins Leben gerufen. So können wir die Arbeitslosigkeit niedrig halten“, betont der Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Immerhin fließen jährlich 13 Millionen in Arbeitsmarktprojekte - angefangen bei Berufsausbildungsmaßnahmen über überbetriebliche Ausbildungen bis hin zur Fachkräfteoffensive. „Mit all unseren Maßnahmen sorgen wir für Stabilität am Arbeitsmarkt. Die sozial-, wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen des Burgenlandes sind österreichweit beispielhaft.“


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg