Gmunden: Täter zielten mit Schreckschusspistole auf Passanten – Polizei bittet um Hinweise - Nachtrag und Klärung

Slide background
Pistole - Symbolbild
© janmarcust, pixabay.com
09 Nov 16:47 2023 von Redaktion International Print This Article

Zwei bislang unbekannte Täter hantierten am 8. November 2023 gegen 18:10 Uhr am Bahnhofsareal in Gmunden vor der Toilette jeweils vermutlich mit einer Schreckschusspistole. Kurz darauf bedrohte einer der beiden Täter einen 60-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck und eine 49-Jährige aus dem Bezirk Gmunden bei einer Tankstelle unweit des Bahnhofes, indem er die gezogene Waffe gegen sie richtete und mehrmals Knallschüsse in Richtung der beiden Personen abgab. Danach lief der Unbekannte Richtung Bahnhofstraße davon.

Täterbeschreibung 1:
Männlich, braune, seitlich kurz geschnittene Haare, trug eine schwarze Hose, einen dunklen Pullover und darüber eine graue Daunenjacke mit Kapuze, Mund und Nase waren bei der Tankstelle mit einem schwarzen Bandana verdeckt. Außerdem hatte der Täter einen schwarzen Rucksack.
Täterbeschreibung 2:
Männlich, schwarze kurze Haare, trug eine schwarze Daunenjacke mit Kapuze und ebenso eine schwarze Hose. Die beiden Täter dürften im jugendlichen Alter sein.

Nachdem die Anzeigenerstattung erst eine halbe Stunde nach der Tat erfolgte, verlief die Fahndung leider negativ.
Die Polizeiinspektion Gmunden ersucht unter 059133/4100 bitte um sachdienliche Hinweise.

Nachtrag der Polizei:

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen der Polizeiinspektion Gmunden konnten die beiden Täter, ein 12-jähriger kroatischer Staatsbürger und ein 15-Jähriger, beide aus dem Bezirk Gmunden, als Täter ausgeforscht werden. Bei den Erhebungen wurde bekannt, dass sich die beiden zuerst auf dem Bahnhof in Gmunden aufhielten und bereits dort mit den Spielzeugpistolen hantierten. Anschließend setzte der 12-Jährige seine "Tour" alleine auf der Bahnhofstraße in Gmunden fort und versuchte mit verhülltem Gesicht an einer Tankstelle eine 49-Jährige mit gezogener Pistole zum Aussteigen aus ihrem Pkw zu nötigen. Da er dabei nicht erfolgreich war, ging er weiter zu einer nächsten Tankstelle. Am Weg dorthin zielte er erneut auf eine weibliche Person. Als er bei der Tankstelle angekommen war, zielte er auf Personen und drückte mehrmals ab, um den Knall seiner Platzmunition endlich ausprobieren zu können. Beide zeigten sich bei den Einvernahmen geständig.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: